Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen

«Es gab nicht ein Drehbuch ohne Nacktszene», erinnert sich Juliette Binoche an frühere Tage ihrer Karriere. Es habe gedauert, bis sie das hinterfragt habe.
Juliette Binoche
Schauspielerin Juliette Binoche berichtet über sexuelle Belästigung und übergriffiges Verhalten an Filmsets in den 1980er- und 1990er-Jahren. © Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Die gefeierte französische Schauspielerin Juliette Binoche hat in einem ausführlichen Gastbeitrag von ihren Erfahrungen mit Sexualisierung und Gewalt im Film erzählt. «Ich habe lernen müssen, Nein zu sagen», schrieb die 60-Jährige («Der englische Patient», «Geliebte Köchin») in der Samstagsausgabe der französischen Zeitung «Libération».

In ihrer Anfangszeit als Schauspielerin habe sie sich bei Castings oft ausziehen müssen. Binoche schilderte auch übergriffige Berührungen etwa in einer Sexszene, meinte aber: «Meine Wut auf eine bestimmte Person richten? Wieso?»

In den 1980er und 1990er Jahren habe es im Film ein ungezügeltes Bedürfnis nach nackten Körpern gegeben, das sich fast ausschließlich auf Frauen beschränkte, schrieb Binoche. «Es gab nicht ein Drehbuch ohne Nacktszene. Jedes Mal war es schwierig.» Erst nach langer Zeit habe sie verstanden, dass sie ihrer Meinung nach unnötige Nacktszenen im Drehbuch hinterfragen könne. Die Oscar-Preisträgerin gab auch an, sexuelle Übergriffe auf Kolleginnen miterlebt zu haben. «Ich konnte meine Kameradinnen nicht immer beschützen.»

Gesten und Bemerkungen, die sie nicht vergessen werde

Binoche führte aus: «All diese Verletzungen rufen Wut und Empörung hervor. Aber keine Lust, aufzuhören.» Schläge unter die Gürtellinie, unangebrachte Gesten und sexistische Bemerkungen werde sie nicht vergessen. «Sie vergiften das Leben, aber sie bleiben nebensächlich.» Binoche, die von den Filmfestivals in Cannes, Berlin und Venedig zur besten Darstellerin gekrönt wurde, schrieb: «Die Lust, mich über das Schauspiel hinzugeben, bleibt stärker.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kronprinz Christian
People news
Dänischer Kronprinz hat sein Abitur bestanden
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Games news
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Tv & kino
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Das beste netz deutschlands
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern