Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Juliette Binoche wird Präsidentin der Filmakademie

Sie zählt zu den wenigen französischen Schauspielerinnen, die einen Oscar gewonnen haben: Juliette Binoche wird Präsidentin der Europäischen Filmakademie. Ihre Vorgängerin hat andere Pläne.
Juliette Binoche
Juliette Binoche, Schauspielerin aus Frankreich, und Tran Anh Hung, Regisseur aus Frankreich, kommen zur Premiere. © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche («Der englische Patient», «Geliebte Köchin») wird die neue Präsidentin der Europäischen Filmakademie. Die französische Schauspielerin tritt damit die Nachfolge von Regisseurin Agnieszka Holland an, wie die Akademie am Donnerstag mitteilte. Formal werde sie das Amt am 1. Mai übernehmen. Holland habe sich dazu entschieden zurückzutreten, um sich komplett dem Filmemachen zu widmen. Die polnische Regisseurin hatte das Amt 2021 vom deutschen Filmemacher Wim Wenders übernommen.

«Ich bin keine Person, die leicht ein Amt abgibt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in erster Linie eine Filmemacherin bin», sagte Holland laut Mitteilung. Sie habe sich keine bessere Nachfolgerin als Binoche wünschen können. Die 60-Jährige gehört zu den wenigen französischen Schauspielerinnen, die einen Oscar gewonnen haben. Zudem wurde sie von den drei größten Filmfestivals in Cannes, Berlin und Venedig zur besten Darstellerin gekrönt. Die Europäische Filmakademie mit rund 4600 Mitgliedern vergibt einmal pro Jahr den Europäischen Filmpreis, der zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche gehört.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln