Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Robert Rodriguez: Die 6 besten Filme des texanischen Regisseurs

Von Tarantinos Azubi zum gefeierten Regisseur: Robert Rodriguez hat über die Jahrzehnte eine erstaunliche Filmografie auf die Beine gestellt. Diese sechs Streifen des texanischen Filmemachers solltest Du Dir nicht entgehen lassen: Hier kommen die besten Filme von Robert Rodriguez!
Robert Rodriguez: Die 6 besten Filme des texanischen Regisseurs
Robert Rodriguez: Die 6 besten Filme des texanischen Regisseurs © 2007 The Weinstein Company

Robert Rodriguez’ Faszination für den Film erwacht, als er elf Jahre alt ist. Damals schenkt sein Vater ihm einen Videorekorder; eine Kamera ist auch dabei. Schon auf der Highschool ist Rodriguez dafür verantwortlich, die Spiele des Football-Teams zu filmen, doch sein Ansatz gerät ein wenig zu künstlerisch. „Ich habe nicht verstanden, wie Sport funktioniert“, erzählt Rodriguez in einem Interview. „Ich habe Heldenaufnahmen von meinen Klassenkameraden gemacht, wenn sie den Ball geworfen haben, habe den Ball in der Luft auf dramatische Weise verfolgt und das Ganze mit Musik zusammengeschnitten. Die Spieler fanden das toll, aber die Trainer wollten, dass ich das ganze Feld filme, damit die Spielzüge zu sehen sind.“

Im späteren Verlauf seiner Karriere kann Rodriguez seine künstlerische Ader ausleben und führt bei mehr als 20 Hollywood-Filmen Regie. Hilfe erhält er unter anderem von seinem guten Freund und Mentor Quentin Tarantino. Welches die besten Filme von Robert Rodriguez‘ sind, verraten wir Dir jetzt.

1) Desperado (1995): Der Höhepunkt der Mexiko-Trilogie

In „Desperado“ befindet sich Hauptcharakter El Mariachi (Antonio Banderas) auf einem Rachefeldzug und sucht nach dem Drogenbaron, der für den Tod seiner Partnerin verantwortlich ist. Es handelt sich um den zweiten Film der sogenannten „Mexiko-Trilogie“, zu der auch „El Mariachi“ (1993) und „Irgendwann in Mexiko“ (2003) zählen. Nicht nur für Rodriguez, sondern auch für Schauspielerin Salma Hayek markiert Desperado den Durchbruch – und das völlig zurecht. Da ist es kein Wunder, dass Desperado auf unserer Liste der besten Filmen von Robert Rodriguez gelandet ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) From Dusk Till Dawn (1996): Vampir-Attacke im Titty Twister

Was passiert, wenn eine Familie auf Reisen in einem Strip-Lokal in die Fänger einer Horde Vampirdämonen gerät? Diese Frage hättest Du Dir ohne „From Dusk Till Dawn“ vermutlich nie gestellt. Denn genau darauf gibt der dritte Film von Robert Rodriguez eine Antwort. In den Hauptrollen sind George Clooney und Quentin Tarantino als kriminelle Brüder zu sehen, die auf ihrer Flucht Familienvater Jacob Fuller (Harvey Keitel) und seine beiden Kinder (Juliette Lewis, Ernest Liu) kidnappen.

Ob Familie Fuller den Fängen der Vampirdämonen entkommen kann, erfährst Du mit GigaTV: From Dusk Till Dawn steht aktuell in der Vodafone Videothek für Dich bereit!

Vier Männer machen sich in From Dusk Till Dawn zum Kampf gegen Vampire bereit

Mit allem, was sie haben, stellt sich die zusammengewürfelte Gruppe den Vampiren. — Bild: © 1995 MIRAMAX ALL RIGHTS RESERVED.

3) Spy Kids (2001): Familienkino von Robert Rodriguez

Mit „Spy Kids“ setzte Robert Rodriguez 2001 seinen ersten familientauglichen Film um und erzählt die Geschichte der Geheimagent:innen Gregorio Cortez (Antonio Banderas) und Ingrid Cortez (Carla Gugino). Die beiden möchten ihre durchaus ungewöhnliche Karriere strikt vom Familienleben mit ihren zwei Kindern trennen. Das erweist sich in der Praxis allerdings als schwierig. Zu allem Überfluss geraten die Eltern auch noch selbst in Gefahr und sind auf die Hilfe ihrer Kinder angewiesen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Sin City (2005): Schwarzweiße Comic-Verfilmung mit Farbtupfern

Mit „Sin City“ adaptierte Robert Rodriguez die gleichnamige Comic-Vorlage von Autor Frank Miller für die große Leinwand. Das Ergebnis: sechs mehr oder weniger zusammenhängende Episoden, die größtenteils in schwarz-weiß gehalten sind, genau wie der Comic. Zum Cast gehören Superstars wie Bruce Willis, Elijah Wood, Clive Owen, Mickey Rourke, Benicio del Toro, Alexis Bledel, Jessica Alba und Brittany Murphy. Als Gast-Regisseur holte Rodriguez seinen Kumpel Quentin Tarantino an Bord.

Sin City ist einer von vielen Klassikern und Blockbustern, die Dir mit GigaTV in der Vodafone Videothek zur Auswahl stehen.

Das sind die 5 besten Serien nach Comicvorlage

5) Planet Terror (2007): Eine gelungene Ode an das Trash-Kino

Bei „Planet Terror“ handelt es sich um eine Hälfte des „Grindhouse“-Double Features, das Rodriguez und Tarantino 2007 zusammen umsetzten. Während Tarantino mit „Death Proof“ den weniger starken Beitrag lieferte, schuf Rodriguez mit Planet Terror eine liebevolle Verneigung vor den B-Movies der Siebziger.

Auf einem Militärstützpunkt misslingt ein biologisches Experiment. Dabei wird giftiges Gas freigesetzt, welches die Bewohner:innen der nahegelegenen texanischen Kleinstadt nach und nach in Zombies verwandelt. Eine ungewöhnliche Gruppe rund um die Stripperin Cherry Darling (Rose McGowan) stellt sich ihnen entgegen.

Du willst den Kampf gegen die Zombies nicht verpassen? Mit GigaTV steht Dir Planet Terror aktuell in der Vodafone Videothek zur Verfügung.

Rose McGowan als Cherry Darling in Planet Terror

Cherry Darling (Rose McGowan) wächst in Planet Terror über sich hinaus. — Bild: © 2007 The Weinstein Company

Ein echtes Highlight: die Fake-Trailer aus der Vorschau. Davon setzt er einen der erfundenen Filme sogar später tatsächlich um. Welcher das ist, liest Du im nächsten Punkt unserer Liste der besten Filme von Robert Rodriguez.

6) Machete (2010): Danny Trejo schwingt die Klinge

Bei „Machete“ handelte es sich ursprünglich um einen frei erfundenen Film aus der Grindhouse-Vorschau. Beziehungsweise: Ganz ursprünglich trat Machete sogar schon in Spy Kids auf. Doch die Figur kam beim Publikum so gut an, dass Rodriguez kurzerhand einen kompletten Film aus dem Trailer strickte. In der Hauptrolle ist Danny Trejo zu sehen, der den ehemaligen mexikanischen Bundesagenten Machete Cortez spielt – und der wird ohne sein Wissen zu einer Figur in einem gewalttätigen politischen Schachspiel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV kann der Filmabend mit Robert Rodriguez’ besten Filmen kommen. Aktuell findest Du in der Vodafone Videothek:

• From Dusk Till Dawn

• Planet Terror

• Sin City

Fallen Dir noch weitere Streifen ein, die auf unsere Liste der besten Filme von Robert Rodriguez fehlen? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Robert Rodriguez: Die 6 besten Filme des texanischen Regisseurs kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?