Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

24.05.2022

Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt © Netflix/Paulina Campos

Die dritte und letzte Staffel der dramatischen Netflix-Serie beantwortet endlich die entscheidende Frage – und noch einiges mehr. Wir erklären das Ende von “Wer hat Sara ermordet?”.

Wer hat Sara ermordet? Das Ende erklärt

Nun ist es raus: Nach schier endlosen Wendungen und Wirrnissen wissen wir endlich, wer Sara ermordet hat. Es war: Sara. Denn die junge Frau starb nicht durch einen Mordanschlag, sondern durch ihre eigene Hand. Sara beging Selbstmord.

https://www.instagram.com/p/CdtUdZ_ohko/

Ob ihr Bruder Álex, der als Saras angeblicher Mörder 18 Jahre lang im Gefängnis schmorte, nach dieser Enthüllung endlich seinen Frieden findet? Soweit das überhaupt möglich ist, hat er zumindest die Chance dazu.

Denn seine Unschuld ist endgültig erwiesen; ebenso, dass weder die Lazcanos noch ihre Schwester Marifer für Saras Tod verantwortlich sind. Álex hat nicht nur Gewissheit über das Schicksal seiner Schwester gewonnen, er hat eine neue Aufgabe gefunden, eine Lebensaufgabe: Er kümmert sich um Saras Tochter Lucia.

Sara ist tot, aber sie lebt in Lucia weiter. Ein Leben vergeht, ein anderes entsteht. Das ist ein klassisches Motiv des Melodramas – und nichts anderes ist Wer hat Sara ermordet? in seiner Mischung aus Telenovela und Thriller. Und wie jede Telenovela hat die Geschichte ein Ende.

Wer hat Sara ermordet? Staffel 4: So stehen die Chancen

Das in Telenovelas übliche Liebespaar ist hier ersetzt durch das Geschwisterpaar. Álex ist der angeschlagene Held, der nicht ruht, bis Recht und Ordnung wiederhergestellt sind und die Moral gesiegt hat. Sara ist das tragische Opfer, das unschuldig ins Verderben gerät.

Am Ende von Wer hat Sara ermordet? wissen wir zwar endgültig, dass sie tot ist. Aber wir können uns dennoch über ein Happy End freuen: die emotionale Familienzusammenführung zwischen Onkel und Nichte, Álex und Lucia.

In dieser Familie werden beide Trost finden, verspricht das Ende der Serie, Trost und die Hoffnung, dass ihr gemeinsamer Verlust zugleich ihre gemeinsame Stärke ist.

 

Warum beging Sara Selbstmord?

Nach jahrelangem Martyrium in der geheimen Klinik und als hilfloser Teil des Medusa-Projekts sah Sarah keinen anderen Ausweg mehr, als ihr Leben zu beenden.

Als Versuchsobjekt der grausamen Experimente des übergeschnappten Psychiaters musste sie damit rechnen, früher oder später tatsächlich ermordet zu werden.

Eine Flucht schien unmöglich, von ihrer Tochter wurde sie kurz nach der Geburt getrennt. Was blieb Sara da noch?

 

Was ist das Medusa-Projekt?

Das Medusa-Projekt entsprang dem Hirn des Psychiaters Reinaldo Gomez, dem Vater von Nicandro. Gomez suchte ein Heilmittel gegen Schizophrenie und, weitaus verrückter, Homosexualität. Beides werde laut seinen fragwürdigen Erkenntnissen durch ein Gen auf dem X-Chromosom ausgelöst.

Sara war von Anfang an als sein Versuchsobjekt vorgesehen. Gomez sorgte dafür, dass Álex und Sara in Kontakt zu den Lazcanos kamen. Er instruierte Marifer, um Sara zu beobachten und zu manipulieren.

Sie war es auch, die den Unfall am See inszenierte und damit Saras Tod vortäuschte. So war Sara anschließend weiter für die Experimente verfügbar – und Gomez konnte sein Treiben ungestört fortsetzen.

https://www.instagram.com/p/CdtR2O-ojVI/

Wer stirbt am Ende von Wer hat Sara ermordet?

Die letzte Folge bringt Aufklärung – und Tod: Álex stürmt zusammen mit den Lazcanos die Klink. Er schießt Gomez ins Bein und tötet ihn anschließend per Elektroschock.

Bei der Attacke auf die Klinik kommt auch Rodolfo Lazcano ums Leben. Sein Bruder Chema wird gerettet. César Lazcano nimmt die Schuld am Tod von Gomez auf sich. Denn er will Alex schützen, in dem er so etwas wie einen Sohn sieht, den er nie hatte.

Zudem weiß er, dass er nicht mehr lange leben wird. Er hat Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium. Eine Gefängnisstrafe ist also nicht wirklich eine Bedrohung für ihn.

Das Ende: Friede und Wahnsinn

Césars überaus schlechtes Gewissen mag ebenfalls eine Rolle gespielt haben für sein scheinbar selbstloses Verhalten: Er ist der Vater von Saras Kind.

Während Álex, seine Freundin Elisa, Chema und Lucia in der letzten Szene Saras Grab besuchen, haben die Machenschaften ein weiteres Opfer. Césars Frau Mariana sucht ihr Seelenheil im Leben als Nonne, doch ihre Sünden und die ihrer Familie treiben sie in den Wahnsinn.

Übrigens: Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung.

Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Ist die Geschichte von Sara für Dich mit Staffel 3 wirklich abgeschlossen, oder hättest Du Dir ein anderes Ende gewünscht? Schreib uns Deine Meinung in einem Kommentar.

Dieser Artikel Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-WM: Nigerias Frauen-Sprintstaffel verliert WM-Startplatz

Auto news

Nur noch als Hybrid: Neuer Honda Civic startet im Herbst

Tv & kino

Featured: Strange World: Kinostart und Handlung des neuen Animationsfilms von Disney bekannt gegeben

Job & geld

Unkalkulierbare Risiken: Sparkassenverband tritt bei Bitcoin-Handel auf die Bremse

Tv & kino

Featured: Wann kannst Du Star Trek: Strange New Worlds in Deutschland streamen? Alle Infos zum Start

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Tv & kino

Featured: Das Mädchen auf dem Bild: Die wahre Geschichte von Franklin Delano Floyd und Sharon Marshall

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? In Staffel 3 geht die Jagd nach Saras Mörder:in weiter

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Staffel 4: So stehen die Chancen

Tv & kino

Featured: Herzschlag Staffel 2: Alle Infos zu Netflix-Start, Story und Cast

Tv & kino

Featured: Toy Boy Staffel 3: Wann geht es mit Stripper Hugo bei Netflix weiter?

Tv & kino

Drama: «In Liebe lassen»: Chronik eines Sterbens

Tv & kino

Featured: Wer einmal lügt: Das Ende der spannenden Netflix-Miniserie erklärt

Tv & kino

Featured: Der Anruf: Das Ende des Spionagethrillers erklärt

Tv & kino

Streaming: Science-Fiction für die ganze Familie: «The Adam Project»