Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Élite Staffel 7: Das Ende erklärt

Was passiert in der vorletzten Staffel der Netflix-Serie „Élite”? Und was bedeuten die dramatischen Ereignisse für das kommende Serienfinale? Hier findest Du das Ende von Élite Staffel 7 erklärt.
Élite Staffel 7: Das Ende erklärt
Élite Staffel 7: Das Ende erklärt © Matias Uris/Netflix

Élite: Darum geht’s in der siebten Staffel

Die siebte Runde der spanischen Dramaserie weicht etwas vom bekannten Élite-Schema ab. Anders als bei früheren Staffeln gibt es nicht das ganz große Geheimnis, das als Klammer die gesamte Season umspannt.

Dementsprechend gibt es auch keine der sonst üblichen Rückblenden, die erklären, was passiert ist. Was aber geblieben ist: Liebe, Gewalt, Gefühle und Intrigen unter den Schüler:innen der Las Encinas.

Auch wenn es diesmal nicht den einen roten Faden gibt, der die Handlung zusammenhält, so gibt es doch ein Thema, das die meisten Ereignisse verbindet: psychische Gesundheit. Am Ende der siebten Élite-Staffel gibt es sogar einen Todesfall, einen angeblichen Selbstmord.

Der verhinderte Selbstmord

Das Leben an der Luxus-Schule Las Encinas ist kein Zuckerschlecken. Etliche Schüler:innen und Ex-Schüler:innen haben Probleme, die nichts mit dem nächsten Referat oder einem schlechten Zeugnis zu tun haben.

Sie sind mental so kaputt, auch nach dem Ende ihrer Schullaufbahn, dass sie professionelle Hilfe brauchen. Und das thematisiert die siebte Staffel von Élite. Omar etwa hat längst die Schule verlassen, aber auch an der Uni kommt er nicht von den fürchterlichen Erlebnissen an der Las Encinas los.

Lupin: Das packende Finale von Staffel 3 erklärt

Samuels Tod (in Staffel 5) und seine Ängste verfolgen ihn auch an der Universität. Omar begibt sich schließlich in therapeutische Behandlung. Und er wagt einen mutigen Schritt: Er macht ein Praktikum an der Las Encinas. Das ist eine Chance, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen – und er entwickelt gleichzeitig eine neue Perspektive auf die Schüler:innen.

Omar erkennt, dass etliche der jungen Leute unter der glamourösen Oberfläche ein Häufchen Elend sind. Beispiel Eric: Weil er nicht von den Drogen lassen kann, werfen ihn Nico und seine Eltern aus dem Haus.

Eric ist am Boden zerstört und will sich das Leben nehmen. Aber er setzt einen Hilferuf ab: Über die Schülerhilfe-App kontaktiert er Sonia. Sie informiert daraufhin Nico. Er und seine Eltern schaffen es schließlich, Eric vom tödlichen Sprung in die Tiefe abzuhalten. Er überlebt, aber sein Problem ist damit längst noch nicht gelöst. Andere haben noch weniger Glück.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von Staffel 7 von Élite erklärt: Wer stirbt?

Der Tod ist an der Las Encinas ein ständiger Begleiter. Das ändert sich auch nicht in der siebten Élite-Staffel. Und der Tod tritt, wie so oft, auf den Plan, weil die Leidenschaften unkontrolliert hochkochen. Weil die Psyche versagt. In diesem Fall trifft es die wohl unangenehmste Figur der Serie: Raúl.

Der Kontrollfreak mit Hang zur Gewalt führte über etliche Monate eine sehr ungesunde On-off-Beziehung mit Sara. Der Missbrauch der Schülerin gehörte zu Rauls Bösewicht-Repertoire. Schließlich vertraut sich Sara aber endlich Chloes Mutter Carmen an.

Chloe ist ebenfalls mit Raúl liiert, hatte aber keine Ahnung von dessen Verhältnis mit Sara. Sie stellt den Jungen zur Rede, woraufhin er sie schlägt. Auftritt Carmen: Um ihre Tochter zu schützen, stürmt sie in Raúls Apartment. Es kommt zum Handgemenge und Raúl versucht, Carmen zu erwürgen.

Sie wehrt sich verzweifelt, und es gelingt ihr schließlich, den Burschen vom Balkon zu stürzen. Carmen und Chloe stellen Raúls Tod anschließend als Selbstmord dar und geben sich gegenseitig Alibis. Aber sie haben die Rechnung ohne Dalmar gemacht, den Mitbewohner von Joel und Omar. Dalmar hat die ganze Szene nämlich gefilmt.

Szene aus der Netflix-Serie "Élite"

Höchste Zeit, dass Sara (Carmen Arrufat) den fiesen Raúl (Alex Pastrana) in die Wüste schickt. — Bild: Matias Uris/Netflix

Und wie geht es Ivan?

Das Ende von Staffel 7 von Élite ist nicht erklärt ohne Iván. Der junge Mann gehört ebenfalls zu den psychischen Versehrten, denn er leidet noch immer an den Folgen eines Autounfalls (in Staffel 6). Langsam kämpft er sich zurück ins Leben. Allerdings weiß Iván noch immer nicht, wer oder was hinter dem Unfall steckt.

Schließlich trifft er eine Entscheidung: Er will das Austauschprogramm fortsetzen und wieder nach Südafrika. Er bittet Joel, ihn zu begleiten. Dieser aber lehnt nach langem Überlegen ab und plant, seinen eigenen Weg zu gehen. Und dazu will er weder Iván noch Omar in seiner Nähe haben.

So könnte es in Staffel 8 weitergehen

Für die achte Staffel von Élite hat Netflix längst grünes Licht geben. Die Geschichte um die Las Encinas dreht also eine weitere Runde, aber die achte Staffel wird auch die letzte der Serie sein.

Und wie könnte es in der finalen Season weitergehen? Ein paar Hinweise darauf gibt es bereits. Fest steht, dass Iván auch in der achten Staffel eine wichtige Rolle spielen wird.

Élite Staffel 8: Alle Infos zur Fortsetzung der Netflix-Serie

Er dürfte die Chance bekommen, endlich hinter das Geheimnis seines Autounfalls zu kommen. Und zwischen ihm und Joel scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein, Happy End nicht ausgeschlossen.

Überwindet Omar seine psychischen Probleme? Oder schafft die (angekündigte) Rückkehr seiner Schwester Nadia neue Schwierigkeiten? Am meisten Spannung verspricht natürlich auch Raúls angeblicher Selbstmord. Geht Dalmar mit seinem Wissen zur Polizei? Oder kommen Carmen und Chloe ungeschoren davon?

Dieser Artikel Élite Staffel 7: Das Ende erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Nazan Eckes als Superhelden-Hund enttarnt
Vanessa Mai
Tv & kino
Vanessa Mai tanzt als texanisches «Mysterium»
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Paris Saint-Germain - AC Le Havre
Fußball news
Aufsteiger Le Havre verhindert PSG-Meisterfeier
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk