Mord im Auftrag Gottes: Alles zur True-Crime-Serie mit Andrew Garfield

18.05.2022

Mord im Auftrag Gottes: Alles zur True-Crime-Serie mit Andrew Garfield © FX Network

Ein grausamer Doppelmord, religiöse Fanatiker und ein Polizist zwischen seinem Glauben und den Abgründen der Menschheit: Die neue True-Crime-Serie “Mord im Auftrag Gottes” mit “Spider-Man”-Star Andrew Garfield geht ordentlich an die Nieren. Alles was Du zum Start, dem starken Cast und der Handlung der Mini-Serie wissen musst, erfährst Du hier.

Vor Kurzem schwang sich Andrew Garfield noch als einer von drei Spider-Men über die Dächer von New York City, jetzt muss er sich in der düsteren Mini-Serie Mord im Auftrag Gottes mit den blutigen Folgen von religiösem Fundamentalismus auseinandersetzen. Die True-Crime-Serie erzählt die wahre Geschichte eines schrecklichen Verbrechens, das sich 1984 im US-Bundesstaat Utah ereignete.

Dabei stützt sich Showrunner Dustin Lance Black (“J. Edgar”, “Milk”) auf das gleichnamige Sachbuch von Jon Krakauer, der bereits die Vorlage für das oscarnominierte Aussteiger-Drama “Into the Wild” lieferte. Klingt vielversprechend? Auf jeden Fall!

Andrew Garfield spielt die Hauptrolle in Mord im Auftrag Gottes. — Bild: FX Network

In den USA ist Mord im Auftrag Gottes (Original: Under the Banner of Heaven) bereits am 28. April bei Hulu und FX angelaufen. Bald geht die Serie bei Disney+ auch in Deutschland an den Start. Doch worum geht es eigentlich genau?

Die Handlung von Mord im Auftrag Gottes: Bluttat in Mormonenkreisen

Es ist das Jahr 1984, als ein ruhiger Vorort von Salt Lake Valley von einem Doppelmord erschüttert wird. Die junge Mutter Brenda Wright Lafferty (Daisy Edgar-Jones) und ihre kleine Tochter Erica wurden brutal getötet. Der mormonische Detective Jeb Pyre (Andrew Garfield), der selbst Teil der ansässigen Glaubensgemeinschaft ist, übernimmt den Fall.

Andrew Garfield in Mord um Auftrag Gottes

Cop Jeb Pyre soll den Doppelmord aufklären. — Bild: FX Network

Schnell führen ihn seine Ermittlungen zu der Familie des Opfers um Brendas Ehemann Allen Lafferty (Billy Howle). Dessen ältere Brüder Ron (Sam Worthington) und Dan (Wyatt Russell) leben nach einer sehr strengen Auslegung des mormonischen Glaubens und gehören sogar einer Splittergruppe an, der sogenannten “Schule der Propheten”.

Pyre legt bei seiner Mördersuche einen immer tiefer werdenden Sumpf aus religiösem Fanatismus, blindem Glauben und Obrigkeitshörigkeit zutage. Dabei stößt der Polizist auch auf einige unangenehme Wahrheiten zum Ursprung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die seine eigentlich festen Glaubensgrundsätze zunehmend auf die Probe stellen.

Je mehr er über die grausige Tat und ihre Ursachen herausfindet, umso mehr muss er auch einsehen, welch dunkle Abgründe sich hinter der tadellosen Fassade seiner Kirche verbergen.

Mord im Auftrag Gottes – Cast: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung

Auch wenn Mega-Star Andrew Garfield die Hauptrolle übernimmt – der restliche Cast von Mord im Auftrag Gottes kann sich ebenfalls wirklich sehen lassen. Für die Adaption von Krakauers Buch hat sich Serienschöpfer Dustin Lance Black nämlich noch zahlreiche weitere namhafte Schauspieler:innen mit an Bord geholt.

Wer das ist und woher Du die Darsteller:innen kennen könntest, verraten wir Dir jetzt im Folgenden.

Andrew Garfield als Jeb Pyre

Andrew Garfields “Spider-Man: No Way Home”-Auftritt mag zwar noch immer die Schlagzeilen beherrschen, tatsächlich ist der 38-jährige Kalifornier aber noch so viel mehr. Ob als aufstrebender Musical-Komponist in “tick, tick… Boom!”, als Fernsehprediger in “The Eyes of Tammy Faye” oder als junger Wirrkopf in “Under the Silver Lake”: Allein was Garfield in den letzten Jahren an Darstellungen abgeliefert hat, ist wirklich beeindruckend.

Andrew Garfield in Mord um Auftrag Gottes

Jeb Pyre ist selbst gläubiger Mormone, was seine Ermittlungen nicht erleichtert. — Bild: FX Network

Von seinen früheren Erfolgen in “Boy A”, “The Social Network”, “Hacksaw Ridge” und Martin Scorseses “Silence” gar nicht zu sprechen. Bedenkt man die Fülle an herausragenden Schauspielleistungen in seiner Karriere, ist es schon fast erstaunlich, dass es bislang nur zu zwei Oscar-Nominierungen für Hacksaw Ridge und tick, tick… Boom! gereicht hat.

Für Mord im Auftrag Gottes begibt sich Andrew Garfield nun ins tiefste Utah, wo er als mormonischer Polizist Jeb Pyre mit einem schrecklichen Verbrechen konfrontiert wird. Während seinen Ermittlungen geraten sein Glaube, seine Moral und sein Pflichtbewusstsein zunehmend miteinander in Konflikt.

Daisy Edgar-Jones als Brenda Wright Lafferty

Die Schauspielerin Daisy Edgar-Jones war lange Zeit vor allem für ihre Serienrollen bekannt. In der britischen Dramedy-Serie “Cold Feet”, der romantischen Drama-Serie “Normal People” und der Serien-Adaption von “Krieg der Welten” zeigte sie erstmals so richtig ihr Können und wurde so einem größeren Publikum bekannt.

Daisy Edgar-Jones in Mord im Auftrag Gottes

Daisy Edgar-Jones in Mord im Auftrag Gottes. — Bild: FX Network

Dass die 23-Jährige aber nicht nur Serien kann, hat sie 2022 mit “Fresh” bewiesen. An der Seite von Marvel-Star Sebastian Stan brilliert sie als willensstarke Frau, die selbst während den schlimmsten Auswüchsen dieses – im wahrsten Sinne des Wortes – Dating-Horrors die Nerven behält.

Für Mord im Auftrag Gottes ist Daisy Edgar-Jones nun aber wieder in Serien-Gefilden unterwegs. In der Mini-Serie spielt sie Brenda Wright Lafferty, eines der Opfer des zentralen Doppelmordes.

Sam Worthington als Ron Lafferty

Ebenfalls zur Besetzung gehört Sam Worthington, der Dir bestimmt noch aus seiner Hauptrolle in James Camerons 3D-Meisterwerk “Avatar” bekannt sein dürfte. Über die Jahre war der gebürtige Engländer aber auch noch in Dutzenden weiteren bekannten Filmen zu sehen, wie dem Thriller “Ein riskanter Plan”, dem Bergsteiger-Drama “Everest”, dem Action-Kracher “Kampf der Titanen” und dem Kriegsfilm Hacksaw Ridge an der Seite von Andrew Garfield.

Sam Worthington in Mord im Auftrag Gottes

Sam Worthington (zweiter von links) als strenggläubiger Ron Lafferty. — Bild: FX Network

Nachdem er bereits 2017 an der gefeierten True-Crime-Thriller-Serie “Manhunt” beteiligt war, stand Sam Worthington nun für Mord im Auftrag Gottes erneut für eine Serie vor der Kamera. Hier verkörpert er Ron Lafferty, den Schwager der getöteten Frau in der Serie. Ron lebt genau wie seine gesamte Familie streng nach den Gesetzen der Mormonen.

Der Cast von Avatar 2: Diese Ankündigungen haben uns überrascht.

Wyatt Russell als Dan Lafferty

Schauspieler Wyatt Russell war zuletzt vor allem durch das Marvel Cinematic Universe im Zentrum der Aufmerksamkeit, immerhin übernahm er als John Walker in der MCU-Serie “The Falcon and The Winter Soldier” (zumindest vorübergehend) das Schild von Captain America höchstselbst. Aber auch im echten Leben tritt er ein großes Erbe an, immerhin ist er der Sohn der Hollywood-Legenden Kurt Russell und Goldie Hawn.

Wyatt Russell in Mord im Auftrag Gottes

Wie passt Dan Lafferty in das Bild des Verbrechens? — Bild: FX Network

Ob in der Indie-Komödie “Ingrid Goes West”, dem Zombie-Weltkriegs-Wahnsinn “Operation: Overlord” oder einer Folge der Hit-Anthologie-Serie “Black Mirror”: Wyatt Russell mag noch nicht den Status seiner Eltern erreicht haben, sein Talent ist aber unverkennbar.

Für Mord im Auftrag Gottes schlüpft er in die Rolle von Dan Lafferty. Dessen jüngster Bruder Allen hat bei dem Doppelmord sowohl Frau als auch Kind verloren.

Spektakuläre Kriminalfälle: Die besten True-Crime-Serien jetzt ansehen. Hier in der praktischen Übersicht.

Start: Wann läuft Mord im Auftrag Gottes bei Disney Plus an?

Bis Du die Wahrheit hinter dem grausamen Verbrechen von Mord im Auftrag Gottes erfahren kannst, dürfte nicht mehr allzu viel Zeit vergehen. Zwar wurde der offizielle Starttermin der Mini-Serie noch nicht bekanntgegeben, der Disney+-Trailer wurde aber bereits mit dem Hinweis “Demnächst bei Disney+” veröffentlicht.

Lange kann es also nicht mehr dauern! Sobald der genaue Release-Tag von Mord im Auftrag Gottes bekanntgegeben wird, erfährst Du es hier an dieser Stelle natürlich sofort.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Bist Du schon gespannt, was Dich in Mord im Auftrag Gottes erwartet? Wirst Du Dir die Serie anschauen? Sag uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Dieser Artikel Mord im Auftrag Gottes: Alles zur True-Crime-Serie mit Andrew Garfield kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Hollywood: Andrew Garfield will Richard Branson in TV-Serie spielen

Tv & kino

Featured: Archive 81, Homecoming und Co.: Die fünf besten Podcast-Adaptionen für Deine Watchlist

Tv & kino

Featured: The Guardians of Justice: Alle Infos zu Netflix‘ verrücktem Superhelden-Mix

Tv & kino

Featured: Only Murders in the Building: Staffel 2 – wie geht es mit Charles, Mabel und Oliver weiter?

Tv & kino

Featured: Vodafone TV-Highlights im Februar: Das Tor des Monats, Entertainment-News und 15 Minuten Nervenkitzel

Tv & kino

Featured: The Lincoln Lawyer bei Netflix: Alle Infos zum Serien-Nachfolger von Der Mandant

Tv & kino

Featured: Atlanta Medical Staffel 6: Wann starten die neuen Folgen in Deutschland?

Tv & kino

Featured: Pinguin Spin-off: Einer der besten Batman-Bösewicht:innen bekommt seine eigene Serie