28 Days Later (2002) war in Europa ein Erfolgshit und bekam mit „28 Weeks Later“ (2007) nach fünf Jahren eine erste Fortsetzung. 28 Years Later wird nun nicht nur der dritte Teil der Reihe, sondern der Auftakt einer neuen Filmtrilogie. Der erste von drei Teilen ist mit einem Budget von rund 75 Millionen Euro ausgestattet. Das ist fast 10-mal so viel Geld wie für den Originalfilm von 2002 zur Verfügung stand. 28 Years Later könnte den Geldmitteln nach zu urteilen also eine qualitative Fortsetzung werden. Was Dich im Sequel erwarten könnte und welche Schauspieler:innen mit an Bord für 28 Years Later sind, erfährst Du jetzt.
Die Grundlage für 28 Years Later: Das musst Du vor dem Film wissen
Damit Du die Verzweigungen und das Setting von 28 Years Later verstehst, müssen wir ein wenig ausholen: In der Filmreihe ist das sogenannte Rage-Virus (auf Deutsch: Wutvirus), von Affen auf den Menschen übertragen worden. Die hochansteckende Krankheit führt dazu, dass sich die Infizierten binnen Sekunden in aggressive und zombieähnliche Gestalten verwandeln. In 28 Days Later breitet sich das Virus innerhalb kürzester Zeit in ganz England aus.
So fing alles in 28 Days Later an
Der erste Horrorstreifen 28 Days Later beginnt damit, dass der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy) 28 Tage nach dem Ausbruch des Rage-Virus in einem leeren Krankenhaus aus einem Koma erwacht. Er hat von den schrecklichen Ereignissen nichts mitbekommen und wandert ahnungslos durch das verlassene und zerstörte London. Erst im Laufe der Handlung trifft er auf weitere Überlebende und gelangt mit ihnen in eine abgeschirmte Militärbasis – bald stellt sich heraus, dass die Menschen dort nicht weniger gefährlich als die Infizierten sind.
Den postapokalyptischen Streifen 28 Days Later kannst Du übrigens jederzeit auf GigaTV streamen.
So ging es im zweiten Teil 28 Weeks Later weiter
Die erste Fortsetzung 28 Weeks Later erschien 2007 und zeigt, wie sich die Welt nach den Ereignissen weiterentwickelt hat. Das Virus ist eingedämmt worden, die Infizierten größtenteils verhungert oder zurückgedrängt. Die NATO und die US-Armee haben sich der Sache angenommen und Sicherheitszonen errichtet – doch die vermeintliche Ruhe wird schnell von einem weiteren Ausbruch gestört. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Familienvater Don (Robert Carlyle), der seine infizierte Frau im Stich lassen muss, um sich und Kinder vor der Krankheit zu retten. Später stellt sich jedoch heraus, dass seine Kinder der Schlüssel zur Heilung des Virus sein könnten.
Klingt spannend? 28 Weeks Later kannst Du auch auf GigaTV streamen.
Was könnte der Plot von 28 Years Later sein?
Wir lehnen uns angesichts des Titels wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir spekulieren, dass der Film 28 Years Later wohl 28 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils, also um 2030, spielen wird.
Da die Produktion noch nicht begonnen hat, ist zur Handlung von 28 Years Later offiziell noch nichts bekannt. Wir vermuten allerdings, dass Du siehst, wie die Gesellschaft gelernt hat, mit der ständigen Bedrohung des Wutvirus zu leben und sich anzupassen. Vielleicht wird in 28 Years Later ein weiterer Virus-Ausbruch auf die Menschen zukommen. Unheimliche Spannung und harte Action sind da vorprogrammiert. Womöglich könnte das Drehbuch auch durch reale Einflüsse der Corona-Pandemie auf die Gesellschaft inspiriert sein.
Der Cast von 28 Years Later: Diese Schauspielenden sind bestätigt
Zur Besetzung von 28 Years Later sind bereits einige Namen bekannt. So soll niemand Geringeres als Hollywood-Schauspieler Ralph Fiennes an der neuen Trilogie mitwirken. Du kennst ihn als Amon Göth aus „Schindlers Liste” (1993) oder als Lord Voldemort aus den „Harry Potter”-Filmen (2001 – 2011).
In weiteren Rollen sind Aaron Taylor-Johnson und Jodie Comer bestätigt. Taylor-Johnson hatte 2010 die Titelrolle in der Comic-Verfilmung „Kick-Ass”. Jodie Comer hat 2019 einen Emmy als beste Schauspielerin für „Killing Eve” (2018 – 2022) erhalten. Du kennst Sie vielleicht auch aus der Komödie „Free Guy” (2021), in der sie an der Seite von Ryan Reynolds spielt. Welche Rollen die drei in 28 Years Later übernehmen werden, ist noch nicht bekannt.
28 Years Later-Team: Wer ist mit an Bord?
Sicher ist, dass das Drehbuch- und Regie-Team des ersten Teils, Danny Boyle und Alex Garland auch für 28 Years Later wieder zusammenarbeitet. Danny Boyle hat unter anderem Regie bei „Trainspotting“ (1996) und „Slumdog Millionaire” (2008) geführt. Alex Garland hat nicht nur die Drehbücher für „Ex Machina“ (2015) und „Auslöschung” (2018) geschrieben, sondern auch die Regie der beiden Science-Fiction Klassiker übernommen.
Während Danny Boyle als Regisseur für den ersten Teil der 28-Years-Later-Trilogie feststeht, ist für den zweiten Teil laut Sony Pictures die „Candyman”-Regisseurin Nia DaCosta im Gespräch.
Release: Wann startet 28 Years Later?
Da das Sequel momentan noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es noch keine gesicherten Details zum Erscheinungsdatum von 28 Years Later. Selbst wenn die Dreharbeiten noch in diesem Jahr aufgenommen werden sollten, könntest Du wohl frühstens Ende 2025 mit einem Kinostart rechnen. Wir halten Dich bei featured.de natürlich auf dem Laufenden, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt!
Dieser Artikel 28 Years Later: Was bisher zum 28 Days Later-Sequel bekannt ist kommt von Featured!