Der Beverly Hills Cop Axel Foley ist ein unbekümmerter Polizist, der seine Fälle auf unkonventionelle Weise löst. Der erste Teil „Ich lös’ den Fall auf jeden Fall” startete in Deutschland im April 1985. Die Action-Komödie mit Eddie Murphy gilt als einer der Klassiker der 1980er-Jahre.
1987 und 1994 folgten zwei Fortsetzungen, „Beverly Hills Cop 2” und „Beverly Hills Cop 3”. Doch der Hauptdarsteller mochte beide nicht und weigerte sich darum jahrzehntelang, einen weiteren Film zu machen – bis jetzt.
Netflix sicherte sich nicht nur die Rechte an den drei Originalfilmen, sondern produzierte auch Teil 4: „Beverly Hills Cop: Axel F”. Gut möglich, dass die Reihe damit noch nicht zu Ende ist, denn die Chancen auf Beverly Hills Cop 5 stehen offenbar nicht schlecht.
Achtung: Der folgende Text enthält Spoiler zu Beverly Hills Cop: Axel F. Wenn Du Teil 4 bisher nicht gesehen hast, solltest Du lieber nicht weiterlesen.
Das Wichtigste in Kürze
• Es soll bereits Ideen für eine Fortsetzung geben – auch Eddie Murphy hat sein Interesse bekundet.
• Beverly Hills Cop: Axel F (Teil 4) gilt als großer Erfolg für Netflix.
• Sollte ein fünfter Teil produziert werden, erscheint er vermutlich nicht vor Anfang 2026.
Beverly Hills Cop 5: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?
Axel Foley könnte ein weiteres Mal auf die TV-Bildschirme zurückkehren – jedenfalls, wenn alles gut läuft. Eddie Murphy höchstpersönlich verriet dem Branchenmagazin Variety, dass das kreative Team bereits an der Entwicklung sitzt. „Wenn alles zusammengeht, machen wir einen weiteren Teil”, erklärte er. Gegenüber USA Today bestätigte Murphy: „Passt das Drehbuch, bin ich sofort dabei.”
Produzent Jerry Bruckheimer erklärte bei Variety: „Wir haben schon ein paar Geschichten im Sinn”. Ob daraus ein Film entstehe, hänge aber von Netflix und dem Erfolg von Teil 4 ab – also „ob die Leute diesen einschalten und ansehen”, ergänzte er bei USA Today.
Im Wasser der Seine: Das Ende des Netflix-Hai-Horrors erklärt
Und der Erfolg bei Netflix kann sich sehen lassen: Laut des Streamers hat es Beverly Hills Cop: Axel F in der ersten Woche auf 41 Millionen Views gebracht. Damit gilt der vierte Teil als der erfolgreichste Netflix-Film 2024, knapp vor „Im Wasser der Seine” mit 40,9 Millionen Views. In 74 Ländern konnte die Actionkomödie auf Anhieb Platz 1 der Netflix-Charts erobern.
Gut möglich also, dass diese beeindruckenden Zahlen den Streamingdienst mit dem roten N zu einem fünften Teil motivieren.
Release: Wann könnte Beverly Hills Cop 5 erscheinen?
Wann Beverly Hills Cop 5 herauskommen könnte, ist ebenso unklar. Bevor es eine offizielle Bestätigung gibt, wird es dazu auch keine Informationen geben.
Zwar arbeiten Kreativteams wohl schon an Ideen, aber die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen – falls Teil 5 überhaupt kommt. Zudem ist Eddie Murphy vorerst mit anderen Verpflichtungen beschäftigt: Er arbeitet an „Shrek 5” und „The Pink Panther”. Vor dem Jahr 2026 wird es also keinesfalls ein Wiedersehen mit Axel Foley geben.
Handlung: Worum könnte es in Beverly Hills Cop 5 gehen?
Der vierte Teil von Beverly Hills Cop endet mit dem Tod des Bösewichts Captain Grant (Kevin Bacon). Dieser Handlungsstrang ist also abgeschlossen und dürfte in einer möglichen Fortsetzung keine Rolle mehr spielen. Es gibt im Film keine weiteren Hinweise auf einen künftigen Plot.
Aber dennoch bleibt eine Tür offen: Axel versucht in Teil 4, sich mit seiner Tochter Jane (Taylour Paige) zu versöhnen – die beiden hatten sich zuvor entfremdet. Am Ende von Beverly Hills Cop: Axel F. spricht sie eine Einladung nach Los Angeles aus. Das gäbe dem Polizisten einen Grund, aus seiner Heimatstadt Detroit nach Beverly Hills zurückzukehren und dort weitere Fälle zu lösen.
Noch dazu ist Jane Anwältin und könnte ihren Vater um Hilfe bitten, wenn sie mit Klient:innen oder einem kniffligen Fall vor Gericht nicht weiterkommt. Allerdings ist das bisher reine Spekulation.
Vielleicht geht Axel in Teil 5 auch in Rente. Immerhin ist er in Teil 4 schon über 60 Jahre alt, und das Thema wird sogar angeschnitten. Sein Boss Jeffrey (Paul Reiser) erklärt ihm, dass er nicht ewig die Straßen patrouillieren und nur für seinen Job leben könne. Jeffrey selbst hängt seinen Beruf in dem Film an den Nagel.
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: Vielleicht spielt Beverly Hills Cop 5 zur Abwechslung an einem ganz anderen Ort, beispielsweise in London. Das war ursprünglich für den dritten Ableger der Reihe geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Das Drehbuch soll es sogar schon gegeben haben, wie der Podcast „Best Movies Never Made” herausgefunden haben will. Das würde der Serie frischen Wind verleihen, schließlich hat Axel schon viermal in Beverly Hills ermittelt.
Details zu einer möglichen Handlung von Teil 5 sind bislang jedenfalls nicht durchgesickert.
Die Besetzung von Teil 5: Wer könnte mitspielen?
Da noch nicht klar ist, ob Beverly Hills Cop 5 überhaupt kommt, können wir über die Besetzung nur spekulieren. Sicher ist allerdings, dass es ohne Eddie Murphy keine Fortsetzung geben wird – er ist schließlich der Star und die Hauptperson der Reihe.
Da in Teil 4 seine Tochter Jane eine wichtige Rolle spielt, gehen wir davon aus, dass sie ebenfalls erhalten bleiben wird. Auch Axels neuer Partner, Detective Bobby Abbott (Joseph Gordon-Levitt), dürfte im nächsten Film wieder dabei sein.
Unklar bleibt dagegen, ob einige Charaktere aus den Originalfilmen erneut zurückkehren. Dazu gehören die Figuren Jeffrey Friedman und Billy Rosewood.
Der mögliche Cast im Überblick:
• Eddie Murphy als Axel Foley
• Taylour Paige als Jane Foley
• Joseph Gordon-Levitt als Bobby Abbott
• Paul Reiser als Jeffrey Friedman
• Judge Reinhold als Billy Rosewood
Dieser Artikel Beverly Hills Cop 5: Setzt Netflix die Action-Filmreihe fort? kommt von Featured!