Wir schreiben das Jahr 2024, doch Actionfilme aus deutscher Produktion sind noch immer rar gesät. Bis auf den letztjährigen Nazi-Trash-Reißer „Blood & Gold“ bei Netflix und vielleicht noch die Kult-Fortsetzung „Manta Manta – Zwoter Teil“ ist an dieser Front nicht viel passiert in den vergangenen Jahren.
Jetzt schlägt erneut Netflix in die Bresche und bringt Dir mit 60 Minuten eine Adrenalinschleuder voller beinharter Fights auf den heimischen Fernseher. Dahinter steckt der deutsche Regisseur Oliver Kienle, der sich nach der prestigeträchtigen Serie „Bad Banks“ und der Netflix-Romanze „Isi & Ossi“ nun dem Actionfach widmet.
Was Du von 60 Minuten erwarten kannst, erfährst Du hier.
Die Handlung von 60 Minuten: Darum geht’s
Mixed-Martial-Artist Octavio Bergmann (Emilio Sakraya) steht kurz vor einem wichtigen Kampf. Am selben Tag feiert aber auch seine Tochter Leonie (Morik Heydo) Geburtstag – und das schon in einer Stunde. Wenn er da nicht auftaucht, könnte er das Sorgerecht für sie für immer verlieren.
Octavio setzt die richtigen Prioritäten und schmeißt den Wettkampf hin, um es noch rechtzeitig zu der Feier seiner Tochter zu schaffen. Einziges Problem: Einige Gangster haben einen Haufen Geld auf den Fighter gesetzt und ihnen passt es gar nicht, dass er sich jetzt aus dem Staub macht.
Die Verbrecher:innen hetzen Octavio einen ganze Horde an Scherg:innen auf den Hals, um ihn zurück in den Ring zu zwingen. Dabei haben sie jedoch die Rechnung ohne den unbrechbaren Willen des jungen Vaters gemacht. Mit nur 60 Minuten Zeit macht sich Octavio daran, sich durch ganz Berlin zu kämpfen – und ein Geschenk für Leonie zu finden.
Die 60 Minuten-Besetzung: Wer sind die Schauspieler:innen?
Emilio Sakraya als Octavio Bergmann
Emilio Sakraya ist einer der größten und vielversprechendsten Jungstars in Deutschland. Ob mit Gangsterrap-Biopics wie „Zeiten ändern dich“ oder zuletzt „Rheingold“, Serien wie „4 Blocks“, “„Tribes of Europe“ und„Warrior Nun“ oder dem Horrorfilm „Heilstätten“: Der 27-Jährige kann schon jetzt eine beeindruckende Filmografie mit reichlich Abwechslung vorweisen.
In dem Action-Kracher 60 Minuten bei Netflix zeigt er sich nun mit Blondschopf und reichlich Muskelmasse, die er übrigens auch im echten Leben einzusetzen weiß. Immerhin ist Emilio Sakraya schon seit seiner Jugend Kampfsportler und war bereits zweimal deutscher Meister in Vollkontakt-Karate.
Marie Mouroum als Cosima
Die Berlinerin Marie Mouroum stand zwar schon einige Male als Schauspielerin vor der Kamera, hauptberuflich ist sie aber eigentlich Stuntwoman. In der Rolle hat sie sich schon einen beachtlichen Namen in der Industrie erarbeitet, immerhin liest sich die Liste ihrer Projekte wie ein Who-is-Who des Blockbuster-Kinos.
Neben „Cloud Atlas“, „Die Tribute von Panem: Mockingjay – Teil 2“ und „Uncharted“ war sie unter anderem auch an den Marvel-Spektakeln „Captain America: Civil War“, „Black Panther“, „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ als Stuntperformerin beteiligt. Und nicht nur das: Auch für „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“, „James Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben“, „Matrix Resurrections“ und zuletzt „John Wick: Kapitel 4“ war sie im wahrsten Sinne des Wortes für die Action zuständig.
Mit ihrem Körper kann Marie Mouroum also definitiv umgehen, was sicher auch den Kampfszenen in 60 Minuten anzusehen sein wird. Hier übernimmt sie diesmal nicht nur die Stuntarbeit, sondern ist auch in der größeren Schauspielrolle von Cosima zu sehen.
Dennis Mojen als Paul Lehmann
Für Dennis Mojen ist 60 Minuten nicht die erste Kooperation mit Oliver Kienle. Schon vor vier Jahren spielte der geborene Hamburger in dessen Netflix-Film Isi & Ossi eine der beiden Hauptrollen. Nach der Mystery-Serie „Into the Night“ und einem kleineren Auftritt in der U-Boot-Serie „Yakamoz S-245“ sind die beiden nun wieder vereint und Mojen schlüpft für Kienles 60 Minuten in die Rolle von Paul Lehmann.
Weiterer Cast: Wer spielt sonst noch mit?
Diese Schauspieler:innen gehören außerdem zum Cast von 60 Minuten:
The Brothers Sun, Griselda und mehr: Diese Filme und Serien kommen neu zu Netflix im Januar 2024.
Netflix-Start: Wann ist der Release von 60 Minuten?
Bis Du selbst Zeuge von den brachialen Prügeleien in 60 Minuten werden kannst, vergeht nicht mehr viel Zeit. Der Netflix-Actioner geht bereits am 19. Januar 2024 bei dem Streamingdienst an den Start. Mit eineinhalb Stunden Laufzeit ist er perfekt, um sich nach dem Feierabend mal so richtig den Kopf freizublasen.
Übrigens kannst Du den Film auch ganz einfach mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. Mehr Infos dazu findest Du in diesem Artikel.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel 60 Minuten: Alles zu Besetzung, Start & Handlung des Netflix-Actioners kommt von Featured!