Sechs Jahre ist es nun her, seit Ryan Reynolds als Deadpool zuletzt in einem Film zu sehen war. Im Fall von Hugh „Wolverine” Jackman ist es sogar noch länger her. Sein letzter Leinwandauftritt in „Logan – The Wolverine” war 2017, also vor sieben Jahren. Seither hat sich viel geändert. 20th Century Fox, das Studio hinter den beiden Filmen, wurde 2019 von Disney übernommen. Und lange war unklar, was denn nun mit den beiden Superhelden – und auch den anderen X-Men und Marvel-Figuren, die dem Fox-Universum angehörten – in Disneys MCU passieren würde.
Seit dem 24. Juli 2024 ist die Wartezeit aber vorbei. Mit dem Start von Deadpool & Wolverine sind die beiden Titelhelden wieder zurück und nun auch offiziell Teil des Marvel Cinematic Universe. Doch was bedeutet das nun genau? Kannst Du Dich auf eine Fortsetzung wie „Deadpool 4” mit dem klingenbewehrten Duo freuen? Oder werden die beiden in Zukunft auf andere Weise in MCU-Filme integriert?
Deadpool & Wolverine in der Kritik: Wie gut ist die Superhelden-Bromance wirklich?
Deadpool & Wolverine 2: Wird es eine Fortsetzung geben?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, ob und in welcher Form Deadpool & Wolverine eine Fortsetzung bekommen wird. Wie so oft werden auch hier die Einnahmen an den Kinokassen ausschlaggebend sein, ob ein zweiter Teil des Marvel-Spektakels grünes Licht bekommt. Positive 81 Prozent im Kritikenschnitt bei Rotten Tomatoes zum Kinostart sind da schon ein gutes Zeichen. Letztendlich wird aber die Anzahl der Zuschauer:innen entscheidend sein.
Cast und Crew halten sich – wie für Marvel-Projekte typisch – eher bedeckt. Im Interview mit dem Branchenmagazin Variety darauf angesprochen, ob Deadpool und Wolverine in künftigen „Avengers”-Filmen auftreten werden, ließen sich Regisseur Shawn Levy und die beiden Hauptdarsteller Ryan Reynolds und Hugh Jackman nur zu einem „Wir werden sehen.” hinreißen.
Dass Mutanten und damit ziemlich sicher auch die X-Men mit Deadpool & Wolverine nun endlich wirklich im MCU angekommen sind – nachdem Patrick Stuart als Professor X schon in „Doctor Strange and the Multiverse of Madness” einen Gastauftritt hatte – machen aber Aussagen des Marvel Studios-Chefs Kevin Feige gegenüber The Playlist klar: „Das ist der Anfang und jeder Film nach Deadpool & Wolverine wird die Mutanten-Ära ins MCU bringen.”
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Die Mutanten werden künftig also häufiger und vermutlich in größerem Rahmen in MCU-Blockbustern auftauchen. Ob und in welcher Art von Film Deadpool und Wolverine aber wieder zu sehen sein werden, ist derzeit noch unklar. Ryan Reynolds sagt dazu gegenüber Variety reichlich vage:
Ich weiß es nicht. Ich könnte mir jede Version davon vorstellen. Ich kann mir einen Solo-Film vorstellen, Teil eines Ensembles zu sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies das letzte Mal ist.
Letzteres wollen wir natürlich nicht hoffen und ist auch eher unwahrscheinlich, wenn man die Interviewaussagen von Kevin Feige in Betracht zieht. Doch wann, wie und wo sind die nächsten Auftritte von Deadpool und Wolverine am wahrscheinlichsten?
In welchen MCU-Filmen könnten Deadpool, Wolverine und die X-Men auftreten?
Für potenzielle Anwärter für weitere Deadpool-, Wolverine- und X-Men-Auftritte lohnt sich ein Blick auf den Produktionsplan von Phase 6 des Marvel Cinematic Universe. Im Mai 2026 sollte ursprünglich „Avengers: The Kang Dynasty” an den Start gehen. Nachdem Kang-Darsteller Jonathan Mayors wegen häuslicher Gewalt verurteilt und daraufhin von Marvel rausgeschmissen wurde, ist es aber immer unwahrscheinlicher, dass Avengers 5 tatsächlich um den titelgebenden Krieg gegen unterschiedliche Kang-Varianten gehen wird.
Stattdessen häufen sich nun die Gerüchte, dass der Film stattdessen die Comic-Storyline „Avengers vs. X-Men” adaptieren könnte. Darin sind die beiden Superheldenteams nicht etwa Verbündete, sondern treffen als Feinde auf dem Schlachtfeld aufeinander. Durch den übergeordneten Plot des Multiversums gäbe es sicher dutzende Möglichkeiten, wie man diesen Konflikt innerhalb des MCU erklären könnte.
Und die Vorarbeit dafür könnte möglicherweise schon begonnen haben. Schließlich landet Monica Rambeau (Teyonah Parris) in der Post-Credit-Szene von „The Marvels” in einem anderen Universum und trifft dort auf die beiden X-Men-Charaktere Beast (Kelsey Grammer) und Binary (Lashana Lynch). Handelt es sich dabei um dasselbe Universum wie das von Deadpool? Und könnte eben dieses Universum in Avengers 5 mit dem Hauptuniversum 616 des MCU kollidieren?
Das würde auf jeden Fall genügend Konfliktpotenzial bieten – und natürlich die Möglichkeit, Deadpool, Wolverine und Co. auf die restlichen MCU-Charaktere treffen zu lassen. Danach folgt Avengers 6 im Mai 2027, der den Comic „Secret Wars” adaptieren soll. Darin bricht das Multiversum zusammen und nur eine Welt bleibt übrig. Die perfekte Bedrohung also, damit sich die Avengers und X-Men nach ihrem Krieg zusammenraufen müssen, um ihre Welt (oder vielleicht auch schon gemeinsame Welt) zu retten.
Irgendwann muss Deadpool schließlich in den Armen des weinenden Thor (Chris Hemsworth) liegen, wie in Deadpool & Wolverine bereits angedeutet wurde. Ob die Mutanten in den angekündigten „Captain America: New World Order” (2025), „Thunderbolts” (2025), „Fantastic Four” (2025) und „Blade” (2025) zu sehen sein werden, ist bislang noch unklar. Wahrscheinlich bleibt es hier aber noch bei Auftritten in Post-Credit-Szenen.
Deadpool 4: Wann und wie könnte eine direkte Fortsetzung kommen?
Ein direkter Nachfolger zu „Deadpool & Wolverine” oder ein Solofilm wie „Deadpool 4”, ist eigentlich erst nach Phase 6 des MCU wieder möglich. Dafür spricht allein schon der eben aufgezählte, bereits ganz schön volle Terminkalender im MCU für die restliche Phase 5 und dann 6. Und da sind „Armor Wars”, „Shang-Chi 2”, „Spider-Man 4” und möglicherweise auch „Nova”, die allesamt bislang noch keinen Starttermin haben, gar nicht eingerechnet.
Daneben gibt es noch einige angekündigte Filmprojekte für Phase 6, die bisher weder Titel noch Datum haben. Sollte einer dieser Filme den Mutanten gewidmet werden, wäre ein dezidierter „X-Men”-Film wahrscheinlicher. Schließlich steht noch immer die große Aufgabe an, auch die anderen Mutanten-Superhelden neben Wolverine im MCU zu etablieren. Wolverine und Deadpool könnten in dem Fall aber natürlich Teil des Ensembles sein.
Wenn Deadpool und Wolverine einen weiteren eigenen Film bekommen, dann wohl erst, wenn sich der Staub der Multiversums-Storyline gelegt hat. Doch insbesondere dann könnte es spannend werden, wie sich die beiden in dieser neuen Welt und wahrscheinlich auch in einem neuen Universum neben Helden wie Thor, Captain America und Captain Marvel ihren Namen machen. Denn eines darf man nach dem Ende von Deadpool & Wolverine nicht vergessen: Die beiden sind zwar jetzt im MCU – räumlich gesehen aber zum Schluss wieder ins alte Fox-Universum zurückgekehrt.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Deadpool 4: Wie geht es mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman im MCU weiter? kommt von Featured!