Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Helge Schneider über KI, Musik und nervige Grammatik

Künstliche Intelligenz kommt für Helge Schneider nicht in die Tüte. Der Komiker mag keine Avatare aus und geht mit «Katzeklo auf Rädern» auf Tour.
Helge Schneider
«Katzeklo auf Rädern»: Helge Schneider geht auf Tour. © Matthias Balk/dpa

Der Künstler und Musiker Helge Schneider will sich auf gar keinen Fall von einer Künstlichen Intelligenz vertreten lassen. «Ich finde es spooky. Ich finde es komisch. Aber noch schlimmer wäre, solche Avatare auf die Bühne zu schicken wie bei Abba», sagte der Musiker und Komponist in München in Anspielung auf die schwedische Popband, die in ihrer Konzertshow «Abba Voyage» virtuell auf der Bühne steht. Schneider versprach: Bei seinen Konzerten bleibe alles live und echt, seine Band bestehe ausschließlich aus lebenden Menschen.

Schneider zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit: Kürzlich erschien sein Album «Live aus Graz» und in Zürich startet seine Tournee «Katzeklo auf Rädern». Mit über 70 Auftritten sei es «eine Welttournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz», sagte der 68-Jährige. Schneider komponierte das Lied «Katzeklo» 1993, als die Menschen sich noch nicht vorstellen konnten, dass es in Zukunft möglich sein würde, sich am Telefon zu sehen. Jetzt ist auch sein Publikum bei Konzerten mit Handys unterwegs. «Mich stört es, aber sobald ich das thematisiere oder so, dann stört es mich noch mehr», sagte er.

Im Oktober erschien sein neuer Krimi «Stepptanz». In München witzelte der Autor über grammatikalische Regeln. Es sei manchmal sogar besser, so zu schreiben, wie man spreche. «Mir ist auch langsam egal, wie meine Grammatik ist - Hauptsache, man versteht es», sagte Schneider.

Ob er ein weiteres Buch schreiben wird, ließ der 68-Jährige offen. Lieber widmet er sich der Musik. «Schreiben ist nicht so imaginär wie Klavierspielen - Musik ist eine richtige Kunst, die ist so himmlisch. Und Schreiben ist mehr auf der Erde», so Schneider.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Helge Schneider
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trauerfeier für Frank Farian
People news
Trauerfeier für Frank Farian Anfang März in Berlin
Joachim Witt
Musik news
«Fels in der Brandung» - Joachim Witt wird 75
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Pat Gelsinger
Internet news & surftipps
Intel-Chef: PC-Lieferkette könnte Chips nach Europa folgen
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Sozialklausel Härtefall Wohnungskündigung Widerspruch
Job & geld
Sozialklausel: Härtefall kann Wohnungskündigung aufschieben