Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau

Mit unsterblichen Hits wie „Knockin’ on Heaven’s Door“ und „Like a Rolling Stone“ hat Bob Dylan die Musikwelt für immer verändert. Die Filmbiografie „A Complete Unknown“ mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle bringt das Leben des Singer-Songwriters auf die Leinwand. Darin würdigt Regisseur James Mangold das Andenken des Ausnahmemusikers und hebt seinen Einfluss auf ein gesamtes Genre hervor. Hier liest Du, was Du über das Bob Dylan-Biopic wissen musst!
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau © Warner Bros.

25. Juli 1965: Bob Dylan betritt die Bühne des Newport Folk Festivals. Die Veranstaltung findet bereits zum siebten Mal statt, doch dieses Mal ist etwas anders: Bob Dylan spielt elektrisch verstärkt. Was heutzutage völlig normal ist, gleicht damals einer Sensation, denn Mitte der 60er ist Folk per Definition akustische Musik. Mit seinem Festival-Auftritt schreibt Dylan diese Regel neu. Er legt in diesem Moment einen wichtigen Grundstein für die weitere Verschmelzung von Folk und Rock und beeinflusst damit sogar die großen Beatles.

Genau jene Ära, in der Bob Dylan seinen Mut für Neues beweist, möchte Regisseur James Mangold in seinem Biopic beleuchten. Wir haben für Dich zusammengetragen, was wir über A Complete Unknown mit Timothée Chalamet wissen.

Die Handlung des Bob Dylan-Biopics A Complete Unknown

In A Complete Unknown zieht der 19-jährige Bob Dylan (Timothée Chalamet) nach New York City, genauer gesagt nach Greenwich Village, um in die Folk-Szene der Metropole einzutauchen. Er lernt Joan Baez (Monica Barbaro) kennen, eine ebenfalls erfolgreiche Folk-Musikerin, die später Dylans Lebensgefährtin wird.

Unermüdlich spielt Bob Dylan in den Clubs der Stadt, zieht einen Plattenvertrag mit Columbia Records an Land und sichert sich in Windeseile einen Platz in der Liste der bekanntesten Musiker:innen der Welt. Als er Mitte der 60er eine Band gründet und zur elektrischen Gitarre greift, stößt er damit viele seiner Fans vor den Kopf. Wird ihn seine Entscheidung die Karriere kosten? Wohl eher nicht …

Cast und Team von A Complete Unknown: Wer arbeitet an dem Film?

Timothée Chalamet dürfte Dir spätestens seit einigen Jahren bestens bekannt sein. So spielt der Nachwuchs-Star die zentrale Figur in den „Dune“-Filmen von Regisseur Denis Villeneuve (2021 und 2024) und die Hauptrolle in dem Fantasy-Musical-Film „Wonka“ (2023).

Monica Barbaro könntest Du als Emma Brunner aus der Serie „FUBAR“ (2023) mit Arnold Schwarzenegger kennen. Außerdem ist sie als Natasha „Phoenix“ Trace in „Top Gun: Maverick“ (2022) zu sehen.

Schauspieler Edward Norton („Fight Club“) soll in A Complete Unknown als Musiker Pete Seeger mitwirken und Boyd Holbrook („Indiana Jones und das Rad des Schicksals“) als Country-Star Johnny Cash, der gut mit Bob Dylan befreundet war. Ella Fanning, bekannt aus „Maleficent – Die dunkle Fee“ (2014), spielt Sylvie Russo, Dylans Freundin in den frühen Sechzigern. Zuvor war sie bereits in „A Rainy Day in New York“ (2019) an der Seite von Timothée Chalamet zu sehen.

Auch hinter den Kulissen arbeiten erfahrene Köpfe an dem Bob Dylan-Biopic, denn neben Indiana Jones und das Rad des Schicksals-Regisseur James Mangold ist auch Drehbuch-Autor Jay Cocks Teil des A Complete Unknown-Teams. Er wirkte zum Beispiel an den Skripten für „Strange Days“ (1995) und „Gangs of New York“ (2002) mit.

Release: Wann erscheint das Bob Dylan-Biopic?

Die Dreharbeiten zu A Complete Unknown haben gerade erst begonnen. Die Produktion des Bob Dylan-Biopics wurde durch die Hollywood-Streiks verzögert. Noch ist nicht bekannt, wann der Streifen im Kino anlaufen wird. Wir halten Dich aber natürlich hier bei featured.de auf dem Laufenden.

Dieser Artikel A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Camila Cabello
People news
Camila Cabello über Aufzug-Panne mit Lil Nas X
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Rangnick begründet Bayern-Absage mit Bauch und Herz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?