Fans der „Sniper Elite“-Reihe steht eine spannende Zeit vorbei: Der Release von „Sniper Elite 5“ wurde schließlich monatelang mit Hochspannung herbeigesehnt. Damit Du zur Veröffentlichung des Shooters bestens vorbereitet bist, haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt.
Missionen abschließen: Es gibt mehrere Lösungswege
Die offene Spielwelt von Sniper Elite 5 bringt unterschiedliche Lösungen mit sich, um die Missionen abzuschließen. Kommst Du an einer Stelle nicht weiter, probiere ein wenig herum.
Kommst Du partout nicht weiter, hast Du vermutlich etwas Wichtiges übersehen. Durchsuche deswegen jeden leblosen Körper, jede Hütte und die weiteren interessanten Orte Deiner Reise. Scheiterst Du dennoch, helfen Dir die folgenden Tipps sicher weiter.
Kampftipps: So löst Du all Deine Probleme in Sniper Elite 5
Agieren im Verborgenen
Offensive Feuergefechte gehen in den meisten Fällen nach hinten los – doch manchmal hast Du keine andere Wahl. Bleibe so oft es geht im Verborgenen und agiere aus dem Hinterhalt. Je weniger Deine Gegner mit einem Angriff rechnen, desto sicherer ist die Operation für Dich.
Es gibt zahlreiche Deckungsmöglichkeiten in Sniper Elite 5, hier ein paar Beispiele:
Neben den zahlreichen Deckungsmöglichkeiten kannst Du auch andere Gegebenheiten zu Deinem Vorteil machen. Fliegt beispielsweise ein lautes Flugzeug oder ein Helikopter über Deinen Kopf hinweg, verdeckt das laute Geräusch auch Deine Schüsse. Deine Feinde werden es also nicht mal merken, wenn Du ihre Verbündeten in der Nähe ausschaltest – zumindest nicht, wenn ihre Sichtlinie unterbrochen ist.
Auskundschaften und die Situation vor Ort prüfen
Besorge Dir vorab alle Informationen, die Du benötigst. Merke Dir die Positionen Deiner Gegner, und versuche zu analysieren, ob ein Angriff eine Gegenreaktion auslöst. Schalte zunächst die Truppen aus, die Du unbemerkt eliminieren kannst, und wechsle im Anschluss Deine Position.
Dazu sollte Dein Fernglas bei nahezu jeder Aktion zum Einsatz kommen. Es gewährt Dir Überblick und eine Einschätzung der Entfernung. Nutze zusätzlich zum Fernglas Markierungen, um Gegner nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Das gilt auch für Gegner, die sich hinter Hindernissen aufhalten. So kannst Du ihre Laufwege besser studieren.
Bewegung ist wichtig
Bereits nach wenigen Schüssen von der gleichen Position aus bemerkt Dich der Feind und setzt zum Gegenangriff an. Wechsle deswegen regelmäßig die Position, damit die Geräusche der abgegebenen Schüsse nicht Deinen Standort verraten.
Sniper Elite 5 setzt auf Realismus – nutze das aus
Manche Gegner werden sehr schnell auf Dich aufmerksam, andere nicht. Dieser Radius ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie den Sichtverhältnissen, dem Verlauf von Straßen, dem Wetter, Deiner Höhenposition oder dem Licht. Treffen Gegner auf zu viele leblose Körper, werden sie ebenfalls schnell misstrauisch. Du solltest besiegte Gegner beiseiteräumen – besonders, wenn Du sie im Nahkampf angegriffen hast.
Im Nahkampf Munition sparen und unbemerkt zuschlagen
Tolle Animationen bei treffsicheren Schüssen treiben wohl die meisten Spieler:innen von Sniper Elite 5 an. Doch auch wenn Distanzangriffe toll sind, spielt der Nahkampf eine große Rolle. Kannst Du Dich an Gegner heranpirschen und sie mit dem Messer erledigen, sparst Du Munition, kannst ihren Körper beiseiteschaffen und bist so praktisch unsichtbar für andere Feinde.
Du gehst zwar mit jedem Nahkampf ein Risiko ein, doch bist Du vorsichtig genug, lernst Du die ninjaähnlichen Kills schnell.
Mit Geduld zu perfekt ausgeführten Schüssen
Der Puls spielt eine wichtige Rolle bei der Ausführung von Schüssen. Langes Luftanhalten und Anvisieren treibt die Herzfrequenz in die Höhe und bedingt eine wacklige Waffenführung – so können selbst perfekt gezielte Angriffe danebengehen. Auch ein zuvor eingelegter Sprint treibt den Puls in die Höhe, weswegen sich eine kleine Pause bezahlt machen kann.
Worauf soll ich in Sniper Elite 5 zielen?
Du kannst Gegner mit einem einzigen Schuss ausschalten, wenn Du auf bestimmte Körperregionen zielst. Dazu zählen Herz, Kopf und Lunge. Meistens verlaufen auch Treffer in den Hals tödlich. Der menschliche Oberkörper bringt also ein besonders großes Potenzial als Trefferzone mit sich und spart eine Menge Munition, wenn Du ihn triffst.
Die Situation ist schwierig? Jage Deine Feinde einfach in die Luft
Kannst Du bereits vor Kampfbeginn absehen, dass sich nach dem ersten Schuss die gesamte Meute nähert und Deinem Leben ein Ende bereitet, greife auf Minen und Sprengstoff zurück. Versuche den Laufweg der Gegner ausfindig zu machen und platziere dort Fallen, die die gesamte Truppe aufhalten.
Trainer: Cheats zu Sniper Elite 5
Du kommst trotz unserer Kampftipps nicht weiter oder möchtest die Spielwelt von Sniper Elite 5 in Ruhe erkunden? Dann kannst Du Trainer nutzen und Cheats aktivieren, um beispielsweise unsterblich zu werden.
Auf Steam und auf der Xbox steht ein kostenloser WeMod-Trainer zur Verfügung, der sieben Cheats beinhaltet:
Der Download von Trainern kann schnell zu Problemen führen. Oft nutzen zwielichtige Anbieter im Internet die Gelegenheit, Schadsoftware zu verteilen und so Geräte zu infizieren. WeMod ist hingegen ein Anbieter, der sich in der Gaming-Szene bereits einen vertrauenswürdigen Namen gemacht hat, wie auch sein Profil auf Trustpilot zeigt.
Solltest Du dennoch einen anderen Trainer präferieren, überprüfe Deine heruntergeladene Software zunächst mit einem Virenscanner. Ein kostenloser Upload bei VirusTotal checkt die Daten automatisch bei über 70 Viren- und Malwarescannern und gibt Dir Aufschluss über die Vertrauenswürdigkeit der Datei.
Haben Dir die Tipps aus unserem Guide zu Sniper Elite 5 weitergeholfen? Schreibe uns gerne in die Kommentare.
Dieser Artikel Sniper Elite 5 — Tipps: Die besten Tricks zum Release des Shooters kommt von Featured!