[toc]
Im Frühjahr 2018 setzte „Kingdom Come: Deliverance“ die Messlatte für realistische Rollenspiele sehr hoch – vielleicht etwas zu hoch. Neben vielen malerischen Momenten und tollen Erlebnissen erinnern wir uns noch sehr gut an mühselige Kämpfe und frustrierende Situationen.
Umso gespannter waren wir Kingdom Come: Deliverance 2 zu testen und herauszufinden, wie viel Feinschliff das Schwert-Spiel nun erhalten hat. In unserer Kritik beantworten wir Dir alle Fragen, die Dir auf der Zunge brennen.
Der Trailer zu Kingdom Come: Deliverance 2 gibt Dir einen ersten Einblick ins Spiel:
Die Handlung: Kurzer Frieden mündet in langen Krieg
Böhmen, zu Beginn des 15. Jahrhunderts: Nachdem Held Heinrich seine früheren Abenteuer erfolgreich gemeistert hat, befindet er sich nun auf dem Weg zu einem diplomatischen Treffen, um eine weitere Eskalation der wütenden Konflikte zu verhindern.
Zwei Könige streiten um die Macht und kennen keine Gnade, um an ihr Ziel zu kommen. Aus dem Treffen wird nichts und Heinrich steht wieder ganz am Anfang: Nun muss er neue Wege finden, um seiner geliebten Heimat aus der Bredouille zu helfen.
Manch ein Konflikt erfordert das Wort, manch anderer das Schwert. Und wiederum andere erfordern es, in dunklen Stunden nicht die Hoffnung zu verlieren. Dabei möchten wir es belassen, um Dir einen ersten Vorgeschmack auf das Abenteuer zu geben, das dutzende Stunden umfassen wird.
Kingdom Come: Deliverance 2 setzt nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an, ohne von Dir zu erwarten, sie auswendig zu kennen. Alteingesessene und Neu-Dazukommende sind gleichermaßen willkommen. Auf alle Spieler:innen wartet eine große Herausforderung und eine wilde Reise.
Das Gameplay von Kingdom Come: Deliverance 2 – Genialer, ausbalancierter, aber nicht gnädiger
Die Entwickler:innen von Warhorse Studios zeigen erneut, dass sie wissen, wie sie Geschichte und Action perfekt verweben. Beides greift gut ineinander. Aber das konnte Teil 1 ebenfalls.
Unser Augenmerk lag beim Kingdom Come: Deliverance 2-Test daher auf den früheren Schwachstellen – wie die komplizierte Spielmechanik – in diesem sonst so ausgeklügelten Uhrwerk. Doch siehe da, Warhorse Studios hat sich diesen angenommen!
Die früheren Baustellen haben mehr Komfort und Zugänglichkeit erhalten. Das von uns kritisierte Kämpfen geht nun deutlich flinker und präziser von der Hand, ist aber keineswegs leichter geworden. Wenn Du kämpfst, musst Du auch wissen, wie Du gewinnst – oder wie Du am besten abhaust.
Gauner oder Edelmann: Du entscheidest, wer Du bist
An alles wurde gedacht und keine Reise endet in einer Sackgasse. Viel mehr als das: Egal, in welche Richtung Du gehst, eine Stunde später hast Du dank zahlreicher Orte und Quests wieder dutzende Geschichten erlebt, die Du stolz am Lagerfeuer erzählen kannst. Und Du schreibst Deine Geschichte selbst.
Das bedeutet auch, dass Du entscheidest, wie sie verläuft. Ob Du Deine Probleme durch Waffengewalt, Stehlen, Intelligenz oder Schmeicheln löst – all das ist möglich – genauso wie die Konsequenzen Deiner Handlungen unausweichlich sind. Die Gesellschaft vergisst nicht und jagt Dich fort, wenn Du den Pfad des Bösen beschreitest. Genauso wie sie Dich feiert, wenn Du edel bist.
Manchmal ist das Moralsystem dahinter nicht ganz verständlich und etwas frustrierend. Aber in keinem Spiel und keiner Dokumentation haben wir das Mittelalter so gespürt, so bezwungen, so verteufelt und so bejubelt. Unserer Meinung nach schenkt Euch Kingdom Come: Deliverance 2 nicht nur eine große Welt, sondern ein ganzes Leben darin.
Kingdom Come: Deliverance 2 – Das erwartet Dich im neuen Mittelalter-Rollenspiel
Die Spielwelt ist so wunderschön wie grauenhaft
Das Mittelalter ist unbarmherzig, Grausamkeit verfolgt Dich überall. Für kitschige Romantik fehlt oft nicht nur der Platz, sondern auch die Zeit. Aber das ist nur eine Seite von Kingdom Come: Deliverance 2. Wenn Du durch die Wälder schreitest und dabei die Vögel zwitschern, die Bäche fließen und den Wind flüstern hörst, hat Dich die Magie völlig in ihren Bann gezogen.
Nach sieben Jahren fährt Kingdom Come: Deliverance 2 einiges an Grafikgewalt auf. Manchmal vergisst Du durch diese Schönheit und diesen Detailgrad sogar, was Du gerade eigentlich tun wolltest. Du bleibst stehen und staunst einfach nur noch.
Unsere Meinung zu Kingdom Come: Deliverance 2 – Das große Aber
Für seine wunderbaren und grausamen Erfahrungen fordert Kingdom Come: Deliverance 2 einen hohen Preis – genauso wie der Vorgänger. Alles ist komfortabler, aber immer noch nicht einfach. In diesem Spiel musst Du Dir die Dinge weiterhin hart erarbeiten und Rückschläge verdauen können.
Speichern ist nach wie vor nur gelegentlich möglich. Die Menüs sind komplex, genauso wie die Mechanismen. Hast Du das alles erstmal gemeistert, steht es Dir gehorsam zu Diensten. Aber es wird Dir nichts geschenkt. Die großartige Erfahrung steht im Vordergrund, der Spaß erst an zweiter Stelle.
Die skurrilsten Simulatoren: Unsere 7 Steam-Empfehlungen für jede Menge Spaß
Kingdom Come: Deliverance 2 im Test – Unser Fazit
Was die Handhabe angeht, ist Entwickler Warhorse Studios einen großen Schritt auf uns zugegangen, erwartet aber weiterhin, dass wir auch den Schritt von der bequemen Couch auf den staubigen Boden des Mittelalters machen.
Fazit: Kingdom Come: Deliverance 2 ist unserer Meinung nach wie ein wildes Pferd: Es zu bändigen, erfordert Geduld, Intelligenz und Arbeit. Aber einmal geschafft, reitest Du damit in eine fantastische Welt voller prägender Abenteuer.
Kingdom Come: Deliverance 2 – Systemanforderungen (Steam):
• Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
• Prozessor: Intel Core i5-8400 | AMD Ryzen 5 2600
• Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
• Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB | AMD Radeon RX 580
• Speicherplatz: 100 GB Speicherplatz
Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series
Kingdom Come: Deliverance 2 | |
Plattformen: | PC, Xbox Series, PS5 |
Release-Datum: | 4. Februar 2025 |
Kosten: | 59,99 Euro (Standard Edition) |
Publisher: | Deep Silver |
Entwicklerstudio: | Warhorse Studios |
Dieser Artikel Kingdom Come: Deliverance 2 | Test des Action-RPGs – Ein Gaming-Königreich kommt von Featured!