Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen

VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen
VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen © Creepy Jar S.A.

Schnall Dir Dein Virtual-Reality-Headset um und leg los! Hier sind fünf VR-Spiele, auf die Du Dich im Jahr 2022 besonders freuen kannst: Vom Multiplayer-Arena-Shooter über eine immersive Städtebausimulation bis zu grenzgängerischen Survival-Games.

2022 wird ein großartiges Jahr für VR-Nutzer. War die Technologie in den vorigen Jahren eher noch wenigen Enthusiast:innen vorbehalten, haben sich jetzt so viele Menschen wie noch nie ein Gerät für VR, XR oder MR zugelegt. Über 12,5 Millionen Headsets sollen im letzten Jahr verkauft worden sein. In Sachen VR-Spiele kannst Du Dich da jetzt auf unzählige Neuheiten freuen. Bist Du ein Fan von actiongeladenen Shootern, strategischen Simulationen oder wilden Überlebenskämpfen? Dann wirst Du sicher nicht enttäuscht werden. Wir haben Dir fünf VR-Games rausgesucht, die 2022 erscheinen und auf jeden Fall einen Blick wert sein werden.

The Twilight Zone VR: Nichts ist wie es scheint

Vor über einem halben Jahrhundert, als Fernseher noch eine brandneue Technologie waren, flimmerte gelegentlich eine merkwürdige Serie über die Bildschirme. Zuschauer:innen von „The Twilight Zone‟ sahen schwarz-weiße Geschichten über menschenfressende Aliens, Menschen mit mentalen Superkräften und andere paranormale Ereignisse. Die Original-Serie lief von 1959 bis 1965 und wurde im Laufe der Zeit immer wieder neu aufgelegt, zuletzt 2019. Sie gilt als eine der einflussreichsten Fernsehserien aller Zeiten.

Über „The Twilight Zone VR‟ ist noch nicht viel bekannt, außer dass das VR-Spiel in drei separate Episoden aufgeteilt sein wird. Diese werden der Serienvorlage treu bleiben und unterschiedliche Genres, von Sci-Fi bis Horror, bedienen. Da Twilight Zone-Geschichten oft von hervorragender Qualität sind, kannst Du Dich auf ein mysteriöses und abgedrehtes VR-Erlebnis freuen.

Verantwortlich für die Entwicklung ist das englische Studio Pocket Money Games. Unterstützte Systeme sind Oculus und PlayStation VR. Ein Erscheinungstermin für 2022 gibt es noch nicht, Du kannst Dich auf der offiziellen Seite aber für eine Beta-Version anmelden.

Green Hell VR: Überleben im Amazonas

Der südamerikanische Regenwald ist einer der artenreichsten Orte auf der ganzen Welt. Dieses vom Menschen bedrohte Paradies ist allerdings auch eine Grenzerfahrung für jede:n Besucher:in aus der Zivilisation.

Wie gut Du darin wärst, im Amazonas, zwischen Vogelspinnen und Jaguaren zu überleben, kannst Du in „Green Hell VR‟ so immersiv wie noch nie erleben. In der Virtual Reality-Version des 2018 erschienenen Open World Survival Simulators, findest Du Dich als Forscher auf der Suche nach Deiner Frau in den Tiefen des Dschungels wieder. Um am Leben zu bleiben, musst Du Ausrüstung basteln, wilde Tiere mit Pfeil und Bogen jagen, Unterkünfte bauen, die Gegend erkunden und alles in einem Tagebuch festhalten. Heilen kannst Du Dich, wenn Du die richtigen Medizinpflanzen findest. Das kann ganz schön nervenaufreibend sein und in VR wird alles nochmal intensiver. Green Hell VR wird für Oculus und PlayStation VR im Jahr 2022 erscheinen. Ein genaues Releasedatum steht noch nicht fest, Du kannst es Dir aber bei Steam vormerken.

NERF Ultimate Championships: Knattern im Multiplayer

NERF Ultimate Championships‟ in Virtual Reality ist genau das, was Du Dir vorstellst: Eine riesige Schlacht mit den spaßigen Spielzeugpistolen und fliegender Schaumstoffmunition. Der Trailer zeigt einen Multiplayer-Shooter in einer Arena, in der Gruppen von vier gegen vier Teilnehmern um die Vorherrschaft als Schützen kämpfen. Dabei können Du und Deine Freund:innen zwischen klassischen NERF-Blastern und neuen Kreationen wählen. Vom Stil her wirkt es ein wenig wie eine Mischung aus Tron und Overwatch. Sicherlich ist dies eine familienfreundliche Alternative zu härteren Shootern.

Verantwortlich für das spannende Kampfspiel ist das VR-Studio Secret Location, welches bereits das Emmy-gekrönte VR-Spiel „The Sleepy Hollow Virtual Reality Experience‟ entwickelt hat. NERF Ultimate Championships erscheint 2022 für die Oculus 2, ein genauer Release ist noch nicht bekannt.

Little Cities: Städte bauen im Inselparadies

Städtebausimulationen und Aufbau-Strategiespiele sind seit jeher typische PC-Genres. Du sitzt dabei am Schreibtisch vor dem Monitor und grübelst über neue Infrastrukturen, potenzielle Konkurrenten und das Wohlbefinden Deiner Bevölkerung. In VR bietet diese Spielform ganz neue Möglichkeiten: Du fliegst mit Rundumblock über Deine selbst erschaffene Welt und kannst direkt Hand anlegen, anstatt mit der Maus zu klicken.

„Little Cities‟ ist einer der ersten Städtebausimulatoren, die extra für VR entwickelt worden sind. Hier gelangst Du auf eine tropische Inselwelt, wo Du die Freiheit hast, alles nach Deinem Geschmack aufzubauen: Straßen, Wohnungen, Geschäfte, Verkehr und Unterhaltung. Natürlich musst Du dabei immer Dein Budget im Auge behalten als auch dafür sorgen, dass neues Geld in die Kasse schwimmt und Deine Inselbewohner nicht unzufrieden werden. Little Cities wirkt aufgrund des sonnigen Settings und der freundlichen Designs wie ein VR-Spiel, in das man sich gerne mal eine Weile entführen lässt. Es ist angekündigt für Frühjahr 2022 und wird kompatibel mit Quest 1 und Quest 2 sein. Wenn Du mehr dazu wissen willst, schau in unseren ausführlichen Featured-Artikel.

Propagation: Paradise Hotel – Ferienjob im Hotel aus der Hölle

Stell Dir vor, Du ergatterst einen Job in einem Traumhotel. Jeden Tag perfektes Wetter, entspannte Gäste und feinste Küche – bis die Zombieapokalypse zuschlägt. Menschenfressende Untote und andere Mutanten dezimieren die Touristen und Angestellten auf grausamste Weise. Dir gelingt es, zu überleben und in einem Versteck auszuharren. Aber irgendwann musst Du nach draußen…

„Propagation VR‟, eine Mischung aus Survival-Horror und Wave-Shooter, hat Zombie-Fans mit Virtual Reality-Headsets vor zwei Jahren entzückt. Der Erfolg des ersten Teils hat die französischen Entwickler von Wanadevstudio dazu veranlasst, einen Nachfolger zu produzieren. „Propagation: Paradise Hotel‟ verlagert den Überlebenskampf gegen die Zombies in ein Luxushotel. Spannung, Adrenalin und Splatter mit Luxusambiente sind also garantiert. Das Virtual Reality-Spiel soll für alle PC- VR-Systeme erscheinen. Ob auch eine PSVR-Version kommen wird, ist noch nicht klar. Erscheinungstermin ist Ende 2022.

Auf welche VR-Neuheit freust Du Dich 2022 am meisten? Schreib uns in die Kommentare!

Dieser Artikel VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Fassbender
Tv & kino
Produzent Clooney holt Michael Fassbender vor die Kamera
Hollywood Boulevard
People news
Jane Fonda und Prince - neue Sterne auf dem «Walk of Fame»
Kronprinz Christian
People news
Dänischer Kronprinz hat sein Abitur bestanden
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Das beste netz deutschlands
Neues Telekommunikationsgesetz: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Handy ratgeber & tests
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Luciano Spalletti
Fußball news
Italien-Trainer in Rage: Kann heftige Kritik nicht verstehen
Eine junge Frau wartet auf einem Bahnsteig
Reise
Verspätungs-Alltag: Diese App zeigt bessere Zugverbindungen