Das Fliegen ist ein bedeutender Meilenstein der Evolution. Aber wie sind die Lebewesen eigentlich dazu gekommen? Dieser Frage hat sich der Dokumentarfilm Conquest of the Skies von David Attenborough gewidmet. Mithilfe von Virtual Reality (VR) kannst Du nun einige Ausschnitte aus dem Werk des Naturforschers hautnah und aufbereitet erleben.
Die Natur unseres Planeten entdecken: Die besten Dokus von David Attenborough
Aus 3D wird VR: David Attenborough’s Conquest of the Skies
Das Aufsetzen Deines VR-Headsets katapultiert Dich schlagartig in eine andere, faszinierende Welt. Ein echter Gänsehautmoment – das gibt Regisseur Lewis Ball im Blog von Oculus zu. Auch für ihn ist es etwas ganz Besonderes, Tiere aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen.
Dabei ist Conquest of the Skies (Deutsch: Eroberung der Lüfte) nicht der erste VR-Film, der auf alten 3D-Dokumentationen des Naturforschers David Attenborough beruht. Aus der Kooperation zwischen Meta und dem Produktionshaus Alchemy Immersive gingen bereits „Micro Monsters“ und „Kingdom of Plants“ hervor. Conquest of the Skies ist dabei eine gelungene Ergänzung zu den VR-Dokumentarfilmen über die Pflanzen- und Insektenwelten unserer Natur.
Resultat aus Kooperation und innovativen Technologien
Insgesamt neun Monate hat die Entwicklung der drei VR-Episoden, die jeweils sechs bis acht Minuten gehen, gedauert – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Mischung aus neuen Animationen, originalen Erzählungen und archiviertem stereoskopischem Bildmaterial lassen Dich die Geschichte des Fliegens aus einer ganz neuen Perspektive erkunden. Dafür wurde Conquest of the Skies von Grund auf neu aufbereitet.
Mit der VR-Brille auf dem Kopf erwartet Dich ein 180-Grad-Sichtfeld, welches Dir etwas mehr als Dein normales Sichtfeld ermöglicht. Du kannst den Kopf zwar nicht so stark bewegen, wie bei einem 360-Grad-Sichtfeld, aber dafür hast alle Details Deiner virtuellen Umgebung auf einen Blick.
Vanguards, Rivals und Victors: Das dreiteilige VR-Erlebnis
Der dreiteilige VR-Dokumentarfilm Conquest of the Skies nimmt Dich mit auf eine Zeitreise, bei der Du die Hintergründe des Fliegens kennenlernen wirst und vielen Tierarten begegnest, die Du so zuvor noch nie gesehen hast. Der erste Teil „Vanguards“ bringt Dir unter anderen die ältesten fliegenden Insekten wie Libellen und Schmetterlinge näher, während „Rivals“ die ersten Flugsaurier vorstellt. Den Abschluss bildet der Teil „Victors“, bei dem Du unsere heutigen Fluglebewesen näher betrachten kannst.
Heimkino mit Virtual Reality: Die fünf besten VR-Filme für immersive Unterhaltung
Neugier geweckt? Dann schnapp Dir Deine Meta Quest 2, rufe das Hauptmenü auf, und öffne die Übersicht Deiner Apps. Wenn Du anschließend „TV“ auswählst, kannst Du Dir Conquest of the Skies auf Meta Quest TV ansehen.
Hast Du Dir schon einmal einen VR-Film angesehen? Wie waren Deine Erfahrungen damit? Schreibe es uns gerne unten in die Kommentare!
Dieser Artikel Conquest of the Skies: Dieser VR-Film für Meta Quest 2 zeigt Dir die Eroberung der Lüfte kommt von Featured!