Daher weht der Ostwind: So entstanden die Filme
Es begann alles mit der Idee, ein Drehbuch für einen Film zu schreiben, in dem es um Pferde und junge Mädchen geht. So weit, so unspektakulär – das Skript der beiden Autorinnen Kristina Magdalena Henn und Lea Schmidbauer, bereits 2009 entstanden, wurde dann 2013 tatsächlich unter dem Titel Ostwind verfilmt.
An den Kinokassen lieferte der Film nur mittelprächtig ab – und trotzdem bildet er die Basis für eine der erfolgreichsten deutschen Filmreihen. Hauptgrund dafür ist das Buch zum Film: „Ostwind – Zusammen sind wir frei“, geschrieben von Carola Wimmer und ebenfalls 2013 erschienen. Es entwickelte sich rasch zu einem Bestseller.
Henn und Schmidbauer legten nach und ließen mit „Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach“ Band 2 folgen. Das Buch landete ebenfalls ganz oben in den Verkaufscharts. Und dieser Erfolg inspirierte Constantin Film, einen zweiten Ostwind-Film zu produzieren. Der Rest ist Geschichte.
Die Reihenfolge der Ostwind-Filme
Insgesamt entstanden zwischen 2013 und 2021 fünf Ostwind-Filme. Du siehst sie am besten in der Reihenfolge ihres Erscheinens, denn die Handlung verläuft chronologisch von Film 1 bis 5. Das sind die fünf Ostwind-Filme in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung:
• Ostwind – Zusammen sind wir frei (2013)
• Ostwind 2 (2015)
• Ostwind – Aufbruch nach Ora (2017)
• Ostwind – Aris Ankunft (2019)
• Ostwind – Der große Orkan (2021)
Auch wenn viele Fans sich etwas anderes wünschen: Pläne für einen weiteren Ostwind-Film sind derzeit nicht bekannt (Stand: Januar 2025).
Der Film, mit dem alles begann: Ostwind – Zusammen sind wir frei
Die 14-jährige Mika bringt miese Schulnoten nach Hause. Ihre Eltern verbannen sie daher in den Sommerferien zum Lernen auf das Gut ihrer strengen Großmutter. Dort macht Mika zwei Bekanntschaften, die ihr Leben auf den Kopf stellen: Sie trifft den Stallburschen Sam und den wilden Hengst Ostwind, der sich anscheinend nicht bändigen lässt. Mika hat zwar keine Ahnung von Pferden, findet aber schnell Zugang zu dem eigenwilligen Tier. Doch Ostwind droht ein unrühmliches Ende beim Metzger.
Mit: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Detlev Buck
Regie: Katja von Garnier
Ostwind 2
Mika und ihr schwarzer Hengst Ostwind sind praktisch unzertrennlich. Doch zwei Ereignisse bedrohen die Idylle: Mika entdeckt unerklärliche Wunden an Ostwinds Bauch, und Gut Kaltenbach steht vor dem Bankrott. Bei der Lösung der Probleme spielen eine entlaufene Stute und deren jugendlicher Besitzer Milan eine entscheidende Rolle.
Mit: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Jannis Niewöhner, Jürgen Vogel
Regie: Katja von Garnier
Ostwind – Aufbruch nach Ora
Gut Kaltenbach ist mittlerweile ein Pferde-Therapiezentrum geworden und Mika eine bekannte Pferdeflüsterin. Der Rummel wird dem Mädchen aber zu viel: Nach einem Streit mit ihrer Großmutter büxen Mika und Ostwind nach Andalusien aus, der mutmaßlichen Heimat des Hengstes. Dort landen sie auf der Hacienda von Pedro – und in einer Herde Wildpferde, deren Leben durch einen gierigen Unternehmer bedroht ist.
Mit: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Thomas Sarbacher
Regie: Katja von Garnier
Ostwind – Aris Ankunft
Mika und Ostwind verletzen sich in Andalusien. Das Mädchen fällt ins Koma, der Hengst frisst nicht mehr. Zudem gibt es Ärger auf Gut Kaltenbach: Der Hof ist erneut vom Ruin bedroht. Großmutter Maria vertraut leider der zwielichtigen Isabell, um ihr Werk zu retten. Dem Pflegekind Ari gelingt es immerhin, den traumatisierten Ostwind wieder aufzubauen. Doch kann das Mädchen ihn vor dem Pferdetrainer Thorvaldson retten, der mit Isabell unter einer Decke steckt?
Mit: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Luna Paiano, Sabin Tambrea
Regie: Theresa von Eltz
Ostwind – Der große Orkan
Während Mika in Kanada weilt, kümmert sich Ari um Ostwind. Als vorübergehend ein Pferde-Wanderzirkus auf Kaltenbach unterkommt, ist Aris Begeisterung für das Kunstreiten geweckt. Um ein altersschwaches Showpferd zu retten, tricksen und trainieren sich das Mädchen und Ostwind in die Manege. Und die beiden sind so gut bei der Show, dass der durchtriebene Zirkusdirektor Mikas Hengst an sich reißen will.
Mit: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Luna Paiano, Gedeon Burkhard
Regie: Lea Schmidbauer
Das sind die Bücher der Ostwind-Reihe
Die Ostwind-Buchreihe umfasst sieben Bände, fünf dieser Romane entsprechen den gleichnamigen Filmen. Zu zwei Büchern gibt es bislang keinen Film. Von Band 1 bis 6 entspricht die Reihenfolge der Veröffentlichung auch der Chronologie der Handlung. Der siebte und letzte Band der Reihe erzählt die Vorgeschichte, spielt also vor den Ereignissen von Band 1.
• Ostwind – Zusammen sind wir frei, von Carola Wimmer (2013)
• Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach, von Kristina Magdalena Henn, Lea Schmidbauer (2014)
• Ostwind – Aufbruch nach Ora, von Kristina Magdalena Henn, Lea Schmidbauer (2015)
• Ostwind – Auf der Suche nach Morgen, von Lea Schmidbauer (2016)
• Ostwind – Aris Ankunft, von Lea Schmidbauer (2017)
• Ostwind – Der große Orkan, von Lea Schmidbauer (2018)
• Ostwind – Wie es begann, von Lea Schmidbauer (2021)
Der Erfolg der Ostwind-Reihe als Filme und Bücher ließ die Welt um die junge Mika, ihr Pferd und das Gut Kaltenbach immer größer werden. So gibt es neben der Hauptreihe mittlerweile weitere Buchreihen:
• eine bislang zwölfteilige Serie mit Ostwind-Romanen für Erstleser:innen von Thilo Petry-Lassak
• zwei Bände der Ostwind-Abenteuer-Reihe von Rosa Schwarz
• zwei Bände der Ostwind-Sachbuch-Reihe von Almut Schmidt
Dieser Artikel Ostwind: Die richtige Reihenfolge der Pferde-Filme kommt von Featured!