Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Paris-Nizza: Erster Sieg für Politt mit neuem Team

Nach einsetzendem Regen sind die Hoffnungen der beiden Topstars Remco Evenepoel und Primoz Roglic auf das Gelbe Trikot bei Paris-Nizza dahin. Dafür darf ein deutscher Radprofi erstmals jubeln.
Paris-Nizza - UAE-Team
Das UAE-Team holte sich beim Mannschaftszeitfahren von Paris-Nizza den Sieg. © Thomas Samson/AFP/dpa

Der deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt hat den ersten Sieg im Trikot seines neuen Radrennstalls gefeiert.

Der Kölner gewann mit dem UAE-Team das Mannschaftszeitfahren bei der Traditionsrundfahrt Paris-Nizza und profitierte auch vom später einsetzenden Regen. Dieser machte vor allem den beiden Topfavoriten Remco Evenepoel und Primoz Roglic mit ihren Teams eine gute Zeit zunichte. Damit übernahm UAE-Fahrer Brandon McNulty (USA) auch das Gelbe Trikot des Gesamtersten.

Die Politt-Mannschaft, die den 26,9 Kilometer langen Parcours in Auxerre noch im Trockenen zurücklegen konnte, siegte mit 15 Sekunden Vorsprung auf das australische Team Jayco. Der Belgier Evenepoel und seine Soudal-Quick-Step-Equipe, die zur Halbzeit noch in Führung gelegen hatte, mussten sich 22 Sekunden zurück mit Platz vier begnügen. Roglic (Slowenien), der seit dieser Saison für das deutsche Bora-hansgrohe-Team fährt, verlor 54 Sekunden und belegte den elften Platz.

Der 29-jährige Politt ist zur neuen Saison von Bora zum Rennstall um Superstar Tadej Pogacar gewechselt. Bereits Ende Februar hatte er beim Klassiker Omloop Het Nieuwsblad überzeugt und als Zweiter den Sieg knapp verpasst.

Am Mittwoch könnte es zu größeren Veränderungen in der Gesamtwertung kommen, wenn auf der vierten Etappe nach dem Start in Chalon-sur-Saone gleich sieben Bergprüfungen anstehen. Das Ziel liegt auf dem Mont Brouilly nach einem Anstieg von drei Kilometern mit durchschnittlich 7,6 Prozent Steigung. Die Rundfahrt, die Roglic 2022 gewann, endet am Sonntag in Nizza.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Vincent Kompany
Fußball news
Eberl: «Spannende Geschichte» mit neuem Trainer Kompany
Mann und Frau beim Handschütteln
Job & geld
Clevere Strategien: So klappt es mit der Gehaltserhöhung