Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Etappensieg für Evenepoel, Gesamtsieg an Jorgenson

Die Traditionsrundfahrt endet mit dem überraschenden Gesamtsieg des Amerikaners Jorgenson. Topfavorit Evenepoel ist trotzdem zufrieden. Seine Form stimmt, auf Bora-Kapitän Roglic wartet noch Arbeit.
Remco Evenepoel
Gewann die letzte Etappe von Paris-Nizza: Remco Evenepoel (r). © Jasper Jacobs/Belga/dpa

Ungeachtet der Attacken von Ex-Weltmeister Remco Evenepoel hat der Amerikaner Matteo Jorgenson überraschend den Gesamtsieg der Traditionsrundfahrt Paris-Nizza geholt.

Keine Rolle im Kampf um das Gelbe Trikot spielte dagegen der slowenische Mitfavorit Primoz Roglic. Der neue Kapitän des deutschen Bora-hansgrohe-Rennstalls verlor auf der achten und letzten Etappe über 109,3 Kilometer mit Start und Ziel in Nizza mehr als vier Minuten auf den belgischen Etappensieger Evenepoel und den zweitplatzierten Jorgenson.

Evenepoel: «Matteo ist der verdiente Sieger»

Für den 24-jährigen Amerikaner, der am letzten Tag seinen Landsmann Brandon McNulty an der Spitze der Gesamtwertung ablöste, war es der größte Erfolg seiner Karriere. Jorgenson, der Teamkollege von Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (Dänemark) bei der Mannschaft Visma-Lease a bike ist, war der einzige Fahrer, der die Tempoverschärfungen von Evenepoel mitgehen konnte. «Matteo war der Einzige, der folgen konnte. Deshalb ist er auch der verdiente Sieger. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser schönen Woche», sagte Evenepoel.

Den dritten Tagesplatz belegte Roglics Bora-Kollege Alexander Wlassow, der am Samstag bereits die Bergankunft in Madone d'Utelle gewonnen hatte. Roglic ist zur neuen Saison von der Visma-Mannschaft zu Bora gewechselt und soll bei der Tour de France im Kampf um den Gesamtsieg mitmischen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
NHL-Playoffs
Sport news
Draisaitl verliert erstes Heimspiel im NHL-Halbfinale
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner