Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bei Debüt im Bora-Team: Roglic im Duell mit Evenepoel

Mit Primoz Roglic will das deutsche Bora-Team bei den großen Rundfahrten angreifen. Bei seinem Renndebüt setzt sich der Slowene erstmals in Szene.
Primoz Roglic
Primoz Roglic gab auf der ersten Etappe beim Traditionsrennen Paris-Nizza sein Debüt für Bora-hansgrohe. © Clara Margais/dpa

Der slowenische Radstar Primoz Roglic hat sich bei seinem Debüt im deutschen Bora-hansgrohe-Team ein erstes Kräftemessen mit Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel geliefert, den Sieg der ersten Etappe beim Traditionsrennen Paris-Nizza holte sich aber Olav Kooij.

Der niederländische Sprinter setzte sich nach 157,7 Kilometer mit Start und Ziel in Les Mureaux vor dem dänischen Ex-Weltmeister Mads Pedersen und dem Neuseeländer Laurence Pithie durch.

Giro-d'Italia-Sieger Roglic, der Anfang des Jahres vom Visma-Team zu Bora gewechselt war, und Evenepoel lieferten sich an der letzten Bergwertung gut zehn Kilometer vor dem Ziel ein erstes Duell. Das Hauptfeld lief aber wieder zusammen, sodass es zum Sprint kam. «Es ist unser erstes Rennen zusammen. Wir müssen uns als Team finden», sagte Roglic, mit dem der deutsche Rennstall bei den großen Rundfahrten um den Gesamtsieg fahren will. Der 34-jährige Roglic gewann neben dem Giro auch dreimal die Vuelta. Bei der Tour de France wurde ihm 2020 erst auf der vorletzten Etappe das Gelbe Trikot durch Landsmann Tadej Pogacar entrissen. 

Am Montag folgt die zweite Etappe über 177,6 Kilometer von Thiory nach Montargis. Bis auf zwei kleinere Bergwertungen warten keine größeren Schwierigkeiten. Die Rundfahrt, die Roglic 2022 gewann, endet am nächsten Sonntag in Nizza.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Lars Ricken
Fußball news
Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie