Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Olympiasiegerin Maier beendet Karriere

Fußballerin Leonie Maier holte Gold bei Olympia 2016 und wurde mit der DFB-Mannschaft 2013 Europameisterin. Nun hat sie genug vom Profi-Dasein.
Leonie Maier
Leonie Maier beendet im Sommer ihre Karriere. © Sebastian Gollnow/dpa

Die 79-malige Fußball-Nationalspielerin Leonie Maier vom Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim beendet im Sommer ihre Karriere. Das teilte die TSG mit. Der Vertrag mit der Olympiasiegerin von 2016 in Rio und der Europameisterin von 2013 werde vorzeitig aufgelöst.

«Alle, die mich kennen, wissen, was mir der Fußball bedeutet. Die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen. Die Summe an Verletzungen haben mich aber immer wieder ausgebremst und machen Fußball spielen auf Top-Niveau leider nicht mehr möglich», sagte Maier laut Mitteilung.

Die 31-Jährige wechselte im vergangenen Sommer aus der englischen Women’s Super League nach Hoffenheim. Zuvor spielte Maier in der Bundesliga unter anderem für den FC Bayern München. «Ich blicke auf eine unvergesslich schöne Zeit zurück, die ich niemals missen möchte. Ich habe es immer als Privileg gesehen, Profifußballerin zu sein und auch für die Nationalmannschaft aufzulaufen und Erfolge zu feiern», sagte Maier, die mit den Bayern 2015 und 2016 deutscher Meister wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten