Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leonie Märtens schwimmt in Paris auch im Freiwasser

Bislang hat nur Welt- und Europameisterin Leonie Beck ein Startrecht für das olympische Freiwasserrennen über 10 Kilometer. Der Schwimm-Weltverband gibt nun auch Leonie Märtens ein Ticket.
Leonie Märtens
Leonie Märtens schwimmt bei den Olympischen Spielen in Paris auch das Freiwasserrennen über 10 Kilometer. © Michael Kappeler/dpa

Leonie Märtens schwimmt bei den Olympischen Spielen in Paris auch das Freiwasserrennen über 10 Kilometer. Der Weltverband World Aquatics benannte die Magdeburgerin als eine von zwei zusätzlichen Starterinnen, teilte der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) mit. 

Sie profitiert von einer neuen Regel des Weltverbandes, die auch qualifizierten Becken-Schwimmern die Möglichkeit des zusätzlichen Starts einräumt, wenn die Nation die möglichen zwei Startplätze noch nicht ausgeschöpft hat. Deutschland hatte nur durch Welt- und Europameisterin Leonie Beck bislang eine Startchance. Märtens hatte sich für Paris auch über 400 und 1500 Meter Freistil im Becken qualifiziert

«Ich nehme mir den Finaleinzug für beide Beckenrennen vor», sagte Leonie Märtens dem DSV-Verbandsmagazin «Swim&More» (Juli-Ausgabe). «Und die 10 Kilometer probiere ich danach einfach. Ich will ja nicht einfach einen Startplatz verschenken, für den andere sich den Arm ausreißen würden.» Die 20-Jährige hat in ihrer Karriere allerdings auch schon mehrere Freiwasserrennen bestritten und bei den Europameisterschaften der Juniorinnen auch eine Medaille gewonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketball-Siege geben Selbstvertrauen für Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte