Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

FC Bayern verurteilt rassistische Kommentare gegen Upamecano

Abwehrspieler Dayot Upamecano wird nach dem 0:1 des FC Bayern bei Lazio Rom im Internet massiv rassistisch beleidigt. Die Münchner reagieren umgehend. Es ist kein Einzelfall.
Dayot Upamecano
Upamecano sah für das Einsteigen im Strafraum gegen Lazio-Angreifer Gustav die Rote Karte. © Alfredo Falcone/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der FC Bayern München hat rassistische Kommentare gegen Abwehrspieler Dayot Upamecano in den sozialen Medien nach der Niederlage in der Champions League bei Lazio Rom aufs Schärfste verurteilt.

«Upa hatte das sehr unglückliche Foul mit der Roten Karte», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen in seiner Bankettrede im Teamhotel nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Lazio Rom. «Was mich ganz besonders gestört hat, sind die ekelhaften Kommentare anschließend auf Social Media. Da kann ich nur sagen, das ist verabscheuungswürdig. Diese Art von rassistischem Mob, das ist nicht unsere Welt. Das ist nicht der FC Bayern. Das ist was, das wir uns nicht gefallen lassen», sagte Dreesen. Für die Worte gab es Applaus im Saal.

Der fällige Elfmeter nach dem Foul von Upamecano gegen Lazio-Angreifer Gustav Isaksen hatte zum entscheidenden Tor für die Römer geführt. Auf seinem Instagram-Profil wurde der schwarze Fußballer im Anschluss massiv beleidigt. Die Angriffe seien «absolut verabscheuenswert», schrieb der Club am späten Mittwochabend direkt im Anschluss an das Spiel bei X, vormals Twitter. «Wer solche Kommentare absetzt, ist kein Fan unseres Vereins. Wir stehen hinter dir, Upa!»

Die Entgleisungen im Internet gegen den 25 Jahre alten Upamecano waren kein Einzelfall. Auch vor gut einem Jahr, nach seiner unglücklichen Leistung beim 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League 2022/23 bei Manchester City, war der Franzose rassistisch beleidigt worden. Schon damals verurteilten die Bayern die Kommentare deutlich.

Redaktionshinweis: weitere Informationen zu ähnlichen Vorfällen, Teaser, gesamte Meldung

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Trump wäre bei zweiter Amtszeit schlimmer
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Real Madrid - FC Barcelona
Fußball news
Real Madrid feiert späten Sieg im Clásico
Zaandam: Wo die Windmühlen mehr als Folklore sind
Reise
Zaandam: Wo die Windmühlen mehr als Folklore sind