Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dembélé fiebert Duell mit BVB entgegen: «Große Chance»

Einst stürmte er für den BVB, bevor er seinen Wechsel nach Barcelona erstreikte. Nun kommt es im Halbfinale der Königsklasse zum Wiedersehen.
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé verließ nach nur einer Saison im Sommer 2017 den BVB. © Emilio Morenatti/AP/dpa

Nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale mit Paris Saint-Germain ist der frühere Dortmunder Stürmer Ousmane Dembélé heiß auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Club. «Das ist eine große Chance für uns. Wir müssen uns erholen. Am Sonntag spielen wir gegen Lyon, dann denken wir an das Halbfinale», sagte der Stürmer, der sich einst mit seinem unrühmlichen Abgang in Dortmund im Sommer 2017 unbeliebt gemacht hatte. Der Franzose hatte quasi seinen Wechsel zum FC Barcelona erstreikt, schließlich verließ er nach nur einer Saison für eine Ablöse über 100 Millionen Euro den BVB.

PSG setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel mit 4:1 in Barcelona durch, nachdem die Spanier noch das Hinspiel mit 3:2 gewonnen hatten. «Es ist großartig, es ist ein historischer Moment für den Verein. Ich habe etwas gesehen, was ich seit 13 Jahren nicht mehr gesehen habe: Alle waren zusammen, jeder hat für jeden gekämpft», sagte Club-Boss Nasser Al-Khelaifi. PSG muss im Halbfinale zunächst in Dortmund antreten, ehe das Rückspiel in Paris steigt.

An die Westfalen hat Paris gute Erinnerungen. Im März 2020, als gerade die Corona-Pandemie ausgebrochen war, schafften die Franzosen nach einem 1:2 in Dortmund durch ein 2:0 im Achtelfinal-Rückspiel vor leeren Rängen mit Trainer Thomas Tuchel noch das Weiterkommen. Beim Finalturnier in Lissabon ging es für Mbappé und Co. bis ins Endspiel, wo es aber eine 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern gab. In dieser Saison trafen sich beide Clubs in der Gruppenphase. PSG siegte 2:0 und kam in Dortmund zu einem 1:1, als der BVB aber bereits zuvor das Achtelfinale klar gemacht hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten