Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trainer Rose bestätigt: Olmo fällt bis Jahresende aus

Noch ist offen, ob Dani Olmo an der verletzten Schulter operiert wird. RB Leipzig wird laut Trainer Rose dennoch bis Weihnachten auf den Spielmacher verzichten müssen.
Dani Olmo
RB Leipzig muss vorerst auf Dani Olmo (M.) verzichten. © Jan Woitas/dpa

RB Leipzig muss für den Rest des Jahres ohne den an der Schulter verletzten Spielmacher Dani Olmo auskommen. «Jetzt müssen wir es ohne ihn bis kurz vor Weihnachten hochhalten», sagte Trainer Marco Rose am Montag.

Olmo hatte sich am Samstag beim 6:0 gegen den 1. FC Köln eine Schultereckgelenksprengung zugezogen. Ob sich der 25-Jährige einer Operation unterziehen muss, ist noch offen. «Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wir haben jetzt Bilder gemacht und wollen noch eine zweite Meinung einholen», sagte Rose.

Olmo hätte im DFB-Pokal am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg eigentlich in der Startelf stehen sollen. «Wir waren froh, dass wir so eine spielbestimmende Figur wieder am Platz hatten», sagte Rose, der zuvor etwa einen Monat auf den Spanier wegen einer Knieprellung hatte verzichten müssen. «Dani bestimmt den Rhythmus, Dani gibt uns Ruhe, Dani kann das Spiel kontrollieren, Dani kann Tore schießen, Tore vorbereiten. Bei den vielen Spielen und den Zielen, die wir haben, ist er für uns einfach ein unersetzbarer Schlüsselspieler.»

In Wolfsburg wird Rose wohl nur bedingt rotieren. «Wir haben ein paar Jungs auf der Bank, die in den letzten Wochen gut performt haben, die natürlich auch wieder auf den Platz wollen. Wir haben es aber in der Konstellation sehr gut gemacht», sagte Rose. Emil Forsberg und Christoph Baumgartner dürften in der Startelf zum Einsatz kommen, Xavi Simons könnte die fast schon überfällige Pause erhalten. Im Angriff dürfte Yussuf Poulsen neben Timo Werner stürmen. Verteidiger Mohamed Simakan klagte nach dem Köln-Spiel über eine Schwellung im Knie und wird wohl von Lukas Klostermann ersetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift stellt wieder Spotify-Rekorde auf
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden