Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Richtfest auf Burg Posterstein

Es geht voran auf der mittelalterlichen Höhenburg Posterstein im Altenburger Land: Nun wurde ein wichtiger Bauabschnitt gefeiert.
Wiederaufbau des Nordflügels Burg Posterstein
Die Burg Posterstein bei einer Baustellenbesichtigung zum Wiederaufbau des Nordflügels der Burg. © Bodo Schackow/dpa

Beim Wiederaufbau des Nordflügels der Burg Posterstein haben die Beteiligten am Freitag Richtfest gefeiert. «Burg Posterstein ist ein Erfolgsbeispiel für gemeinschaftliches Engagement, das maßgeblich dazu beiträgt, dass der Burgberg wieder zum Zentrum des Gemeindelebens wird», sagte Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij laut Mitteilung von Freitag. Das Land fördert das Vorhaben mit 1,1 Millionen Euro.

Der Neubau orientiere sich am historischen Vorbild. Es sollen neue Räume für das Museum entstehen und die gesamte Burganlage barrierefrei zugänglich gemacht werden, so die Linken-Politikerin weiter. Der Museumsverein Burg Posterstein habe das Konzept zum Wiederaufbau erarbeitet. Aber auch viele andere Akteure vor Ort seien engagiert.

Der Nordflügel der Burg war 1724 fertiggestellt, 1951 aber eingerissen worden, um die Steine und weitere Teile als Baumaterial anderweitig zu nutzen. 1946 war das Rittergut, zu dem die Burg gehörte, im Zuge der Bodenreform enteignet worden.

Im Hauptgebäude der mehr als 800 Jahre alten Burg ist ein Museum untergebracht. Zudem gibt es Sonderausstellungen und spezielle Angebote für Kinder.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Jessica Capshaw
People news
«Grey's Anatomy»-Star erzählt von Fehlgeburt
Constantin Schreiber
Kultur
Constantin Schreibers neuer Ägypten-Krimi
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Alexandra Popp
Sport news
Hrubesch wirbt für Popp als Fahnenträgerin
Kreisverkehr bei Kufstein (Österreich)
Reise
Urlaub in Europa: Kreisverkehre und ihre Besonderheiten