Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Altenburg erwartet 350.000 Besucher zur Landesgartenschau

Altenburg erwartet für die Landesgartenschau 2030 Hunderttausende Besucher - und hofft auf eine nachhaltige Aufwertung. Vom Land gibt es jetzt einen Millionenbetrag dafür.
Residenzschloss Altenburg
Das Residenzschloss Altenburg in Thüringen. © Bodo Schackow/dpa

Zur Landesgartenschau 2030 erwartet Altenburg mindestens 350.000 Besucher aus ganz Deutschland. Das gesamte Altenburger Land werde von der Schau profitieren, sagte Oberbürgermeister André Neumann (CDU) am Donnerstag. Die Ausstellungsfläche beträgt laut Stadt 27 Hektar. Die Stadt will bestehende Grünflächen vernetzen. Zudem sollen 2,5 Hektar Brachflächen zu Mini-Gärten umgewandelt werden

«Es werden langfristige grüne Oasen entstehen, die das Stadtklima verbessern und die Lebensqualität in Altenburg weiter erhöhen», sagte Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke). Das Land fördere die Vorbereitungen der Schau mit 5,8 Millionen Euro. In Altenburg läuft derzeit parallel die Sanierung des Lindenau-Museums und des Theaters Altenburg. Außerdem entsteht eine große Spielewelt im historischen Josephinum.

Sie schätze auch das moderne Verkehrskonzept, mit dem die Gartenschaubereiche autofrei erreichbar werden sollen, so die Ministerin. Die Stadt plant laut Konzept, einen Großparkplatz auf dem drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Flughafen einzurichten und Besucher per Shuttle in die Innenstadt zu fahren.

Altenburg hatte sich eigentlich für die Landesgartenschau 2028 beworben. Dafür hatte aber eine Bewerbung aus der Orla-Region den Zuschlag bekommen. Da die Altenburger Bewerbung aber nur knapp unterlegen habe, sei entschieden worden, die Schau 2030 dort ohne erneute Ausschreibung stattfinden zu lassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird