Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtagsabgeordneter Dietrich in Vorstand der AfD gewählt

Der Landtagsabgeordnete Jens Dietrich ist als neuer Schatzmeister in den Vorstand des Thüringer AfD-Landesverbandes gewählt worden. Er erhielt am Freitag bei einem Landesparteitag in Pfiffelbach (Weimarer Land) 156 Ja- und 9 Nein-Stimmen, bei 6 Enthaltungen. Damit erreichte er 94,55 Prozent der Stimmen. Dietrich rückte im Juli für Robert Sesselmann in die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag nach. Sesselmann hatte die Landratswahl im Landkreis Sonneberg gewonnen und deshalb sein Mandat abgegeben.
AfD
Blick auf das Parteilogo bei einem AfD-Bundesparteitag. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet. In Pfiffelbach traf sie sich am Freitag zunächst für einen Landesparteitag, anschließend sollte am Abend die Wahl einer Liste für die Landtagswahl 2024 beginnen. Geplant war, Thüringens Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke zum Spitzenkandidaten zu wählen.

Die Delegierten wählten zudem die AfD-Mitglieder Johannes Hochberger, Tim Beutler und Elisabeth Mengel-Stähle als ordentliche Mitglieder eines Schiedsgerichts.

Journalistinnen und Journalisten mussten bei dem Landesparteitag in einem mit einem Band abgetrennten Bereich arbeiten und hatten keinen freien Zugang zur Bühne oder zum Bereich der Delegierten. Ein AfD-Sprecher sagte, das sei eine Schlussfolgerung aus einer Gerichtsentscheidung zum Streit über eine Akkreditierung von Mitarbeitern des ARD-Politik-Magazins «Monitor». Man müsse allen Journalisten die gleichen Arbeitsbedingungen bieten - daher die Absperrung, sagte der AfD-Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Verpatzter Start, starkes Finish: Zverev im Finale von Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?