Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesregierung: Kein Problemwolf in Thüringen

Unter den derzeit in Thüringen lebenden gut einem Dutzend Wölfen befindet sich nach Einschätzung der Landesregierung kein Problemwolf. Sofern die Nutztierhalter die optimalen Schutzmaßnahmen etwa für Schafe und Ziegen ergriffen, sei nicht mit Rissen ihrer Tiere durch Wölfe zu rechnen, sagte Umweltstaatssekretär Burkhard Vogel am Freitag in Erfurt im Landtag. In der jüngeren Vergangenheit habe es nur eine Problemwölfin im Freistaat gegeben: jenes Tier, das im Raum Ohrdruf gelebt hatte. Inzwischen sei diese Wölfin tot, sagte Vogel.
Wolf
Ein Wolf läuft durch einen Wald. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Als Problemwölfe werden Wölfe bezeichnet, die landwirtschaftliche Nutztiere angreifen und töten, obwohl umfangreiche Maßnahmen zu deren Schutz ergriffen worden sind - wie etwa besonders höhe Zäune. Vogel sagte, Wölfe würden überhaupt erst durch fehlenden oder unzureichende Schutzmaßnahmen von Weidetieren lernen, dass es sich dabei um eine leichte Beute für sie handele. Nutztierhalter, die ihre Tiere umfassend gegen etwaige Angriffe des Wolfs schützten, wirkten damit schon dem Heranwachsen von Problemwölfen entgegen. Für derartige Schutzmaßnahmen gebe es umfassende staatliche Förderprogramme.

Nach Angaben des Umweltministeriums ist der Wolf seit 2014 wieder in Thüringen heimisch. Die Tiere leben unter anderem im Raum Ohrdruf und im Raum Zella in der Rhön. Die Zahl der Wölfe im Land liege seit 2021 auf einem annähernd gleichbleibenden Niveau, sagte Vogel. Die Weidewirtschaft im Freistaat sei durch die derzeit im Land lebenden Wölfe nicht gefährdet.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Nutztiere durch Wölfe getötet. Im Jahr 2019 fielen nach Daten des Ministerium 200 Nutztiere Wölfen zum Opfer, im Jahr 2022 waren es 61 Tiere gewesen. In diesem Jahr rissen Wölfe in Thüringen demnach bislang 16 Nutztiere.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation