Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jeder zehnte Thüringer mit Schwerbehindertenausweis

Knapp zehn Prozent der Thüringer gelten als schwerbehindert. Vor allem ältere Menschen sind im Besitz eines Schwerbehindertenausweises.
Schwerbehindertenausweis
Ein junger Mann zeigt seine neue Hülle für seinen Schwerbehindertenausweis. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

In Thüringen ist die Zahl der Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis gestiegen. Ende 2023 war jeder zehnte Thüringer im Besitz eines solchen Ausweises, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag in Erfurt mitteilte. Das waren 208.875 Menschen und damit 3690 oder 1,8 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der schwerbehinderten Thüringerinnen und Thüringer war 65 Jahre und älter. 

Der Anteil der schwerbehinderten Menschen an der Thüringer Bevölkerung lag den Angaben nach bei 9,8 Prozent. Die Statistik erfasst ausschließlich Schwerbehinderte mit Wohnsitz in Thüringen, denen die Versorgungsämter einen Grad der Behinderung von mindestens 50 zuerkannt haben. Bei etwa einem Fünftel (21 Prozent) wurde der höchste Grad der Behinderung von 100 festgestellt. 35,7 Prozent aller schwerbehinderten Menschen in Thüringen wiesen einen Behinderungsgrad von 50 auf. 

Ursache der Behinderung war den Statistikern zufolge in rund vier Fünftel der Fälle (82 Prozent) eine allgemeine Krankheit. Bei 4,4 Prozent war die Behinderung angeboren und 1,7 Prozent der Fälle wurden durch Unfälle verursacht. In 55 455 Fällen wurde als Art der schwersten Behinderung eine Beeinträchtigung der Funktion von inneren Organen festgestellt. Das waren 26,5 Prozent aller Betroffenen. An zweiter Stelle standen Querschnittslähmung, zerebrale Störungen, geistig-seelische Behinderungen und Suchtkrankheiten (52 445 Personen oder 25,1 Prozent).

Menschen mit Behinderung haben oft einen größeren Aufwand im Alltag. So müssen sie etwa mehr Geld für Medikamente, Pflege oder Barrierefreiheit ausgeben. Mit einem Schwerbehindertenausweis haben sie Zugang zu verschiedenen Unterstützungen, Vergünstigungen und steuerlichen Erleichterungen, um diese Nachteile auszugleichen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Tv & kino
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können