Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen-Anhalt überträgt etwa 15 Hektar an Brandenburg

Sachsen-Anhalt hat etwa 15 Hektar Landesfläche an Brandenburg übertragen. Die beiden Länder verständigten sich darauf, die Gebiete von fünf historisch gewachsenen Enklaven und eine Straße zu übertragen. Einwohner sind von der Gebietsübertragung aber nicht betroffen. Wo genau sich die Flächen entlang der Grenze befinden, wurde am Dienstag zunächst nicht gesagt. Die betroffene Straße etwa mäandere zwischen den Ländern, das mache die Zuständigkeiten dort schwierig, hieß es.
Gemeinsame Kabinettssitzung von Sachsen-Anhalt und Brandenburg
Auf einer Pressekonferenz im Fliegerhorst Holzdorf-Schönewalde informieren Dietmar Woidke (SPD, l), Ministerpräsident von Brandenburg, und Reiner Haseloff (CDU, r), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, über die Ergebnisse der gemeinsamen Kabinettssitzung. © Bernd Settnik/dpa

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte: «Wir haben heute die Landesgrenzen verschoben.» Mit dem «Weihnachtsgeschenk» wolle man bestimmte Bereiche bereinigen. «Alles das, was entlang der Landesgrenze an Unwägbarkeiten und geografischen Unruhepositionen vorhanden war», sei nun klar zugeordnet - vorbehaltlich der Zustimmung des Landtages.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen