Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei erhöht Präsenz während der Fußball-EM

Während des Eröffnungsspiels zur Fußball-EM werden drei Menschen in einer Gartenanlage bei einem Messerangriff verletzt. Wie reagiert die Polizei in Sachsen-Anhalt darauf?
Polizei erhöht Präsenz anlässlich der EM
Ein Polizeiauto fährt auf der Peißnitz in Halle/Saale Streife. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Polizei in Sachsen-Anhalt erhöht während der Fußball-Europameisterschaft ihre Präsenz. Einsatzkräfte seien vor allem zu Fuß unterwegs, bei größeren Veranstaltungen mit Public-Viewing-Angeboten sollen Kommunikationsteams der Polizei eingesetzt werden, wie etwa die Polizeiinspektion Halle am Dienstag mitteilte. Zum Beispiel im Rahmen des Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am Mittwoch würden entsprechend mehr Polizeikräfte eingesetzt. Es gebe gegebenenfalls auch Personenkontrollen.

Am vergangenen Freitag hatte ein 27 Jahre alter Afghane mehrere Personen in einer Gartenanlage in Wolmirstedt (Landkreis Börde) mit einem Messer verletzt. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) kündigte an, auf der am Mittwoch beginnenden Innenministerkonferenz über den Umgang mit Messern in der Öffentlichkeit beraten zu wollen. Es müsse geklärt werden, wie das Führen von Waffen und Messern an öffentlichen Orten weiter beschränkt werden könne, sagte Zieschang vor der Sitzung. Es gehe auch darum, ob und wie eine Ausweitung von Waffenverbotszonen umgesetzt werden könne. Dadurch habe die Polizei mehr Möglichkeiten für anlasslose Kontrollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Tv & kino
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können