Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landkreis: Dauerfrost «spielt uns in die Karten»

Der angekündigte Dauerfrost am Fluss Helme in Sachsen-Anhalt könnte bei der Abwehr des Hochwassers hilfreich sein. «Das wird uns in die Karten spielen», sagte eine Sprecherin des Katastrophenstabs des Landkreises Mansfeld-Südharz am Freitag. Die Deiche und Hochwasserlast würden verfestigt. Allerdings könnten die Pegelstände nicht sinken, führte sie aus. Sie könnten allerdings auch nicht steigen, «weil wir kein Wasser ablassen können».
Hochwasser in Sachsen-Anhalt - Magdeburg
Einsatzkräfte besprechen sich vor der Abfahrt nach Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet in den kommenden Tagen mit Dauerfrost in der Region. Bei Temperaturen bis minus sechs Grad dürften einige Wasserflächen gefrieren, sagte ein Sprecher des DWD am Freitag. Die Meteorologen kündigten zudem regional Schneeregen und Schnee an. Die Mengen dürften sich aber in Grenzen halten, der Sprecher sprach von «leichtem Überzuckern». Laut DWD soll der Dauerfrost bis mindestens kommenden Donnerstag anhalten.

Zu steigenden Pegelständen durch Eisstau dürfte es aber trotz der angekündigten Witterung an der eher kleinen Helme nicht kommen, sagte ein Sprecher des Geoforschungszentrums in Potsdam. Zudem seien durch die Niederschläge die Böden ohnehin kaum aufnahmefähig. Sollte der Boden frieren, könne das Wasser ohnehin nicht eindringen.

Weil der Fluss Helme zum Jahresende stark über die Ufer getreten war, hatte der Landkreis am 30. Dezember den Katastrophenfall ausgerufen. Damit liegt die Organisation beim Landkreis. Den Angaben zufolge waren Anfang des Jahres rund 500 vom Landkreis koordinierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Hinzu kommen demnach mehrere Hundert zivile Freiwillige.

Bedroht von den Wassermassen im Landkreis Mansfeld-Südharz sind mehrere Orte entlang der Helme, unter anderem Oberröblingen, Berga, Thürungen und Martinsrieth. Die Helme fließt von Thüringen in die Talsperre Kelbra, anschließend weiter durch Mansfeld-Südharz und bei Mönchpfiffel-Nikolausrieth dann wieder nach Thüringen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schriftstellerin Cornelia Funke
People news
Cornelia Funke erweitert Projekt für junge Kreative
Schlagersängerin Michelle
Musik news
Michelle: Abschiedsalbum keine Abrechnung mit Showgeschäft
Eminem
Musik news
Gruselvideo: Eminem kündigt «The Death of Slim Shady» an
Bezahlsystem EPI gestartet
Internet news & surftipps
Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet
Wertpapierbörse in Frankfurt am Main
Internet news & surftipps
KI-Boom treibt Wert der Börsenunternehmen
Eine Frau beobachtet die Tierwelt mit dem Fernglas
Das beste netz deutschlands
Diese App verrät, welcher Vogel da zwitschert
Xavi Simons
Fußball news
Xavi mit Nationalteam in München - Zukunft beim FC Bayern?
Verschiedene Pflanzendrinks auf einem Tablett
Gesundheit
Welcher Pflanzendrink hat am wenigsten Kalorien?