Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Günther: «Wir lassen den Obst- und Weinbau nicht alleine»

Nach den Minusgraden in den vergangenen Nächten drohen Sachsens Obst- und Weinbauern bis zu 100 Prozent Ausfall bei der Ernte. Der Landwirtschaftsminister nennt die Auswirkungen dramatisch.
Sachsens Agrarminister Günther besucht Weingut
Sachsens Agrarminister Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen, 3.v.l) besucht das Weingut Hoflößnitz. © Daniel Schäfer/dpa

Das sächsische Landwirtschaftsministerium lotet wegen der Frostschäden im Obst- und Weinbau Hilfsmöglichkeiten aus. «Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine», sagte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) am Donnerstag. Aktuell würden die konkreten Schäden und die Hilfsmöglichkeiten von Versicherungen bis hin zu Zuschüssen für die Branche geprüft. Die Erhebung der Schäden werde voraussichtlich einige Wochen dauern.

Bei einer Besichtigung des Weinguts Hoflößnitz in Radebeul, wo auch die Geschäftsführer der anderen deutschen Weinbauverbände tagten, verschaffte sich Günther am Donnerstagnachmittag einen Überblick über die Schäden. Er habe auch mit dem sächsischen Obstbauverband und dem Weinbauverband gesprochen, sagte Günther. «Die Auswirkungen sind dramatisch. Die Fröste werden erhebliche Auswirkungen auf die Erntemengen haben.» Teilweise habe man Verluste von bis zu 100 Prozent.

So gibt es den Angaben zufolge beim Steinobst einen Totalausfall. Mit 80 bis 100 Prozent Ausfall werde bei Äpfeln (Tafelware) gerechnet, eine Nachblüte könnte noch tafelfähige Erzeugung in geringem Umfang bringen. Praktisch flächendeckend ist demnach der Austrieb der Weinreben erfroren, hier werden 90 bis 100 Prozent Ertragsausfall erwartet - wobei noch nicht absehbar sei, ob der Austrieb aus Beiaugen eine verwertbare Ernte mit geringeren Mengen und Qualitäten bringen könnte. Lediglich Erdbeeren, soweit unter Vlies geschützt, haben den Angaben zufolge geringe Schäden davon getragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können