Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weinbauern nach Minusgraden: «Ernte 2024 größtenteils passé»

Temperaturen weit unter dem Nullpunkt haben auf Sachsens Weinbergen trotz Frostschutzmaßnahmen große Schäden angerichtet. Die Reben hatten in diesem Jahr besonders früh ausgetrieben.
Feuer gegen Frostschäden im Weinberg
Zahlreiche kleine kontrollierte Feuer brennen in einem Weinberg. © Robert Michael/dpa

Die Minusgrade in der Nacht von Montag auf Dienstag haben zu schweren Frostschäden in den sächsischen Weingebieten geführt. «Wir haben einen massiven Ernteschaden, obwohl es erst der Anfang der Saison ist», sagte Felix Hößelbarth, Vorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen, am Dienstag auf Anfrage. Er gehe von Ausfällen von 90 bis 100 Prozent aus. «Die Ernte 2024 ist größtenteils passé.» Auch Feuer zum Frostschutz in den Weinbergen haben laut Hößelbarth dort, wo sie zum Einsatz kamen, nicht den gewünschten Effekt erzielt, der Schaden war bei Temperaturen von bis zu minus 5 Grad nicht abzuwenden.

Auch das Staatsweingut Schloss Wackerbarth rechnet standort- und rebsortenabhängig mit deutlichen Ertragsausfällen. «Ob wir diese durch unsere Frostschutzmaßnahmen zumindest minimieren konnten, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen», teilte Sprecher Martin Junge mit. Seit vergangenem Mittwoch waren in drei Nächten Frostschutzmaßnahmen nötig, zuletzt in der Nacht auf Dienstag, als über einen längeren Zeitraum Minustemperaturen von minus 5 Grad und kälter gemessen wurden.

Dass an mehreren Nächten hintereinander Frostschutz durchgeführt werden muss, ist laut Jung nichts Außergewöhnliches. «Nicht üblich ist jedoch, dass unsere Reben zu diesem Zeitpunkt im April bereits so weit ausgetrieben sind.» Aufgrund der warmen und sonnigen letzten Wochen habe der Austrieb rund vier Wochen früher als in den Vorjahren begonnen. In dieser Phase sei Nachtfrost «eine Bedrohung für alles, was an unseren Reben grün ist». Es drohten Ernteverluste bis hin zum Totalausfall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Games news
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Tv & kino
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Kopfhörer Sonos Ace
Das beste netz deutschlands
Sonos steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?