Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fall «Inga»: Polizei setzt Suche bei Stendal fort

In Stendal ist 2015 die damals fünfjährige Inga verschwunden. Bis heute ist nicht klar, was ihr passiert ist. Die Polizei sucht - oft jedoch vergebens.
Sucheinsatz in einem Waldgebiet bei Wilhelmshof
Einsatzkräfte suchen in einem Waldgebiet bei Wilhelmshof ein vermisstes Mädchen. © Lukas Schulze/dpa

Im Landkreis Stendal hat die Polizei die Suche nach dem seit rund neun Jahren vermissten Mädchen namens Inga am Donnerstag fortgesetzt. Rund 70 Einsatzkräfte seien vor Ort, um das Waldstück nahe dem Stendaler Stadtteil Wilhelmshof «möglichst vollständig abzusuchen», sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt wird. Bereits gestern hatten ebenfalls rund 70 Beamte nach Spuren gesucht, die das Verschwinden des Mädchens erklären könnten.

Die Suche soll noch bis zum Nachmittag laufen, sagte die Sprecherin. «Wie lange genau, wissen wir nicht.» Weiter Schritte würden davon abhängig gemacht, ob und was gefunden wird. Am Vortag hatten die Beamten gemeldet, keine Ergebnisse gefunden zu haben. Konkrete Hinweise gebe es aktuell nicht. Zuständig ist die Polizeiinspektion Halle. Unterstützt würden die Kräfte von der Landesbereitschaftspolizei.

Die damals fünfjährige Inga verschwand am 2. Mai 2015 bei einem Besuch mit ihrer Familie in Wilhelmshof, bis heute ist ihr Schicksal ungeklärt. Bei der Vorbereitung eines Grillfestes wurde das Mädchen das letzte Mal gesehen. Umfangreiche Suchen mit Technik und Spürhunden sowie mehr als 1500 Einsatzkräften hatten bisher zu keinem Ergebnis geführt. Die Ermittler gingen mehr als 2000 Spuren und Hinweisen nach. Es wurden Teiche ausgepumpt, Gewässer untersucht und Gebäude mehrfach durchsucht, dennoch gab es keine Spur zu dem Mädchen.

Die Beamten suchten «nach Hinweisen, die irgendwie mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen», sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Erst Anfang März hatten die Beamten das Waldgebiet durchsucht - und ebenfalls keine neuen Spuren gefunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte