Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umweltminister Günther: «Es geht voran bei den Erneuerbaren»

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien kommt Sachsen nach Einschätzung des sächsischen Umweltministers Wolfram Günther gut voran. «Die starke Dynamik beim Ausbau der erneuerbaren Energien hält an», sagte der Grüne-Politiker am Freitag. Demnach befanden sich Ende März 130 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 804 Megawatt im laufenden Genehmigungsverfahren. Ein halbes Jahr zuvor waren noch 85 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 481 Megawatt.
Windräder hinter Solaranlagen
Mehrere Windkraftanlagen stehen hinter einem Solarpark. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Auch im Bereich der Fotovoltaik seien deutliche Zuwächse zu verzeichnen. Demnach wurden in Sachsen allein im ersten Quartal dieses Jahres knapp 8000 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 600 Megawatt in Betrieb genommen. Für das gesamte Jahr 2023 beliefen sich diese Werte auf 650 Megawatt Leistung. In diesen Zahlen sind alle Anlagen unabhängig von ihrer Größe und Leistung enthalten, also auch zahlreiche kleine Anlagen wie Balkonkraftwerke. Die Angaben sind dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur entnommen.

«Wir haben in dieser Legislaturperiode umgesteuert, von einem Braunkohleland hin zu einem klimaneutralen Energie- und Industrieland», sagte Günther weiter. Die Industrie rufe nach Grünstrom, damit sie international wettbewerbsfähig bleibt. Denn Grünstrom senke die Preise. Auch die Bürgerinnen und Bürger würden vom Ausbau der Erneuerbaren profitieren, indem sie finanziell an den Erträgen der Anlagen teilhaben. «Das soll in Sachsen schon bald verbindlich der Fall sein», betonte Günther.

Es sei aber auch klar, dass es beim Ausbau der Erneuerbaren noch mehr Tempo braucht - insbesondere bei der Windenergie. Denn neue Windenergieanlagen erzeugen mittlerweile etwa die zehnfache Menge an Strom im Vergleich zu den vor 15 oder 20 Jahren errichteten Anlagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Sängerin Adele
Musik news
Was Adele an ihrem früheren Leben vermisst
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Nicolo Tresoldi
2. bundesliga
Hannover 96 bezwingt VfL Osnabrück in XXL-Test mit 4:2
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar