Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vier deutsche Sprint-Staffeln bei Olympia dabei

Um nichts Geringeres als das Ticket für die Olympischen Spiele ging es für die Staffeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes auf den Bahamas. Vier Teams sind dabei, ein Quartett verpasst die Quali.
Alica Schmidt
Alica Schmidt qualifizierte sich mit der Mixed-Staffel für die Olympischen Spiele in Paris. © Sven Hoppe/dpa

Bei den Olympischen Spielen in Paris ist die deutsche Leichtathletik auf jeden Fall mit vier Staffeln vertreten. Die 4x100-Meter-Staffel der Männer sowie die Mixed-Staffel über die 4x400-Meter nutzten bei den sogenannten World Relays in Nassau (Bahamas) ihre zweite Chance, um das Ticket zu lösen.

Schon einen Tag zuvor hatten sich die Teams über die 4x100-Meter der Frauen und 4x400-Meter der Männer für Olympia qualifiziert. Das Frauen-Quartett über die 4x400-Meter muss hingegen weiter bangen. Für das Team bleibt nur noch die Möglichkeit, sich einen der zwei noch nicht vergebenen Startplätze über eine Bestenliste zu holen.

Nachdem die Staffel der Männer über die kürzere Distanz am ersten Tag der World Relays nach einem Wechselfehler nicht ins Ziel gekommen war, gewannen Kevin Kranz, Lucas Ansah-Peprah, Robin Ganter und Yannick Wolf ihren Lauf in der Hoffnungsrunde in 38,57 Sekunden. Auch das Mixed-Quartett mit Manuel Sanders, Alica Schmidt, Emil Agyekum und Johanna Martin sicherte sich in veränderter Besetzung und mit einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Samstag in 3:13,85 Minuten den ersten Platz und damit das Olympia-Ticket. Die 4x400-Meter-Staffel der Frauen scheiterte hingegen klar und belegte in ihrem Hoffnungslauf nur Rang vier. Platz zwei wäre für die Sommerspiele nötig gewesen.

Das für den Endlauf qualifizierte Quartett über die 4x100-Meter der Frauen um Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper verpasste nur knapp das Podium und belegte hinter der siegreichen US-Staffel sowie Frankreich und Großbritannien den vierten Platz. Die 4x400-Meter-Staffel der Männer wurde im Endlauf Siebter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten