Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Niedersachsen bei grüner Energie auf Platz zwei

Nur ein Bundesland hat bisher noch mehr zum Ausbau der erneuerbaren Energien beigetragen als Niedersachsen. Doch andere Länder holen auf.
Windräder
Mit Signallampen beleuchtete Windräder drehen sich nach Sonnenuntergang. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist deutschlandweit nur in Bayern noch weiter fortgeschritten als in Niedersachsen. Laut Daten der Bundesnetzagentur lag die installierte Leistung aus Solar-, Wind- und Biomasse-Anlagen zwischen Harz und Nordsee Ende 2023 bei rund 21,7 Gigawatt. Davon entfällt etwas mehr als die Hälfte (12,5 Gigawatt) auf die mehr als 6300 Windenergieanlagen an Land - der Höchstwert in Deutschland.

Übertroffen wird die Gesamtleistung aus den Erneuerbaren lediglich von Bayern, das auf knapp 26,9 Gigawatt kommt. Auf den Plätzen drei und vier folgen Nordrhein-Westfalen (17,9 Gigawatt) und Brandenburg (15,7 Gigawatt).

Beim Ausbau-Tempo ist Niedersachsen dagegen nur Vierter. Platz eins hat auch hierbei Bayern inne, das den Daten der Bundesnetzagentur zufolge im vergangenen Jahr rund 3682 Megawatt Leistung zugebaut hat - netto, also nach Abzug von stillgelegten Anlagen. Auch Nordrhein-Westfalen (2586 Megawatt) und Baden-Württemberg (1946 MW) verzeichneten höhere Zubau-Werte als Niedersachsen (1911 MW).

Niedersachsens Landesregierung bezeichnet ihr Bundesland gerne als das Energieland Nummer eins in Deutschland. Als Beleg dafür werden neben der Spitzenposition bei der Windkraft etwa die Terminals zur Einfuhr von verflüssigtem Erdgas (LNG) angeführt. Allerdings will Rot-Grün das Bundesland bis 2040 klimaneutral machen. Dafür sind erneuerbare Energien entscheidend.

Sowohl die Solarenergie als auch die Windkraft will die Koalition in Niedersachsen weiter deutlich ausbauen. Angestrebt werden 65 Gigawatt aus Solarenergie und 30 Gigawatt aus Windkraft an Land.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben