Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausbau erneuerbarer Energien vor allem dank Solaranlagen

Der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland gewinnt an Fahrt. Das gilt auch für das Saarland, wo ein Energieträger klar dominiert.
Windenergieanlagen
Windenergieanlagen stehen neben einer Halle mit Photovoltaik-Anlagen. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Im Saarland ist der Ausbau erneuerbarer Energien im Jahr 2023 vor allem mit Solaranlagen vorangetrieben worden. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Ob Windkraft, Sonne oder Biomasse: Insgesamt wurden im Saarland Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 174 Megawatt installiert - netto, also nach Abzug von stillgelegten Anlagen. Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Bayern mit einer zugebauten Gesamtleistung von netto rund 3682 Megawatt.

Auf den weiteren Plätzen folgten mit Abstand Nordrhein-Westfalen (2586 Megawatt), Baden-Württemberg (1946 MW) und Niedersachsen (1911 MW). Der Ausbau in Bayern speiste sich dabei zu fast 99 Prozent aus neuen Solaranlagen. Die Windkraft spielte in dem Bundesland mit einem Zubau von netto 23,4 Megawatt hingegen kaum eine Rolle.

Auch im Saarland geht der Zuwachs bei den erneuerbaren Energien vor allem auf Solaranlagen zurück. Insgesamt kamen bei der Nutzung der Sonnenenergie etwa 150 Megawatt Leistung hinzu, bei Windkraftanlagen war es ein Plus rund 24 Megawatt. Bei der Biomasse gab es keine Veränderung.

Erneuerbare Energien sollen Deutschland unabhängiger machen von klimaschädlichen fossilen Energien wie Kohle und Gas. Das Ziel der Bundesregierung lautet: 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus den Erneuerbaren stammen. Im vergangenen Jahr war es laut dem Präsidenten der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, erstmals mehr als die Hälfte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Donald Sutherland
Tv & kino
Stars trauern um Donald Sutherland
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg