Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weinblüte in Deutschland ist zu Ende

Die Weinblüte ist zu Ende gegangen. Die Blüten geben einen ersten Hinweis auf den Ertrag.
Weinblüte in Franken
Zahlreiche Rebzeilen sind an einem Hang in einem Weinbaugebiet zu sehen. © Matthias Balk/dpa

Die Weinblüte ist in den meisten deutschen Weinregionen beendet und nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) gut verlaufen. «Sie hat etwa eine Woche früher als im langjährigen Durchschnitt begonnen, sich dann aber aufgrund der kühlen Witterung relativ lange hingezogen», sagte Ernst Büscher vom DWI im rheinhessischen Bodenheim. Dabei habe es regionale Unterschiede gegeben. So seien einige frühe Lagen in warmen Regionen wie Baden und der Pfalz schon früh verblüht gewesen, in etwas kühleren Anbaugebieten wie in Teilen Frankens habe es etwas länger gedauert.

Etwa 90 bis 100 Tage nach der Blüte seien die Trauben in der Regel reif für die Lese. Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand sei daher etwa Anfang bis Mitte September mit dem Beginn der Hauptlese für den Weinjahrgang 2024 zu rechnen. «Der Behang der Weinreben ist durchschnittlich.»

Unklar sei noch, wie er sich in den vom Frost geschädigten Rebanlagen entwickle. Dafür komme es auf die Fruchtbarkeit der neuen Triebe an, die aus den sogenannten Beiaugen gewachsen sind. Der Müller-Thurgau und teilweise auch die Burgundersorten bildeten beispielsweise auch beim zweiten Austrieb noch einige Blüten, beim Riesling sei das aber kaum der Fall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Streaming zum Mitreden - Staffel 2 von «Kleo» bei Netflix
Tv & kino
Viel Action und mehr Gefühl: Jella Haase zurück als «Kleo»
Ryan Reynolds (l) als Deadpool und Hugh Jackman als Wolverine
Tv & kino
Wie Ryan Reynolds und Hugh Jackman Marvel beleben
Ryan Reynolds
People news
Ryan Reynolds darüber, was eine gute Freundschaft ausmacht
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Drohnenvorfall sorgt für Ärger vor Olympia-Fußballturnier
Fußball news
Drohnenvorfall sorgt für Ärger vor Olympia-Fußballturnier
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»