Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Land hofft beim Schienennetzausbau auf Vermittlungsausschuss

Beim Gesetz zum Ausbau des Schienennetzes muss noch mal nachgebessert werden. Das Saarland war mit einer Initiative im Bundesrat daran beteiligt.
Ausbau des Bahnnetzes
Arbeiter gehen bei einer Streckensanierung auf neu verlegten Bahnschienen. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Im Streit um den Ausbau des Schienennetzes setzt das Saarland jetzt auf den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag. Das Bundesschienenwegeausbaugesetz sei am Freitag unter anderem auf saarländische Initiative im Bundesrat an den Vermittlungsausschuss überwiesen worden: «Nun geht es darum, das Bundesschienenwegeausbaugesetzes im Vermittlungsausschuss schnell so zu verbessern, dass es zügig mehrheitsfähig wird und es bei den weiteren Planungen der Deutschen Bahn zu keinen Verzögerungen kommen wird», sagte der saarländische Bevollmächtigte beim Bund, Staatssekretär Thorsten Bischoff (SPD).

Die vom Saarland verlangten Verbesserungen nützten der Bahn, den Reisenden und dem Schienenverkehr in den Ländern: «Der Bund muss sich nun bewegen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem Gesetz sollen neue Investitionsmöglichkeiten in das Schienennetz des Bundes geschaffen werden.

Der Bundesrat forderte jetzt, dass die Bahn die Kosten von Ersatz- und Umleitungsverkehr bei Streckensperrungen tragen müsse. Außerdem sollten Empfangsgebäude von Bahnhöfen als Bestandteil der Eisenbahninfrastruktur festgelegt werden. Und: Sanierungen dürften nicht nur auf die am stärksten frequentierten Bahnstrecken beschränkt werden, sondern müssten auch beispielsweise im ländlichen Raum spürbar werden, fordert der Bundesrat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte