Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hochwasserschutz: Pegelmess-Systeme sollen verbessert werden

Um die Übertragung der wichtigen Daten per Satellit zu testen, wurde ein Pilotprojekt gestartet.
Hochwasser
Ein Verkehrs-Schild steht im Hochwasser. © Andreas Arnold/dpa

Für künftige Hochwasser sollen die Pegelmess-Systeme verbessert werden. Dazu wird unter anderem die Datenübertragung der Messstände per Satellit in einem Pilotprojekt an zwei Standorten getestet, wie das Umweltministerium in Mainz am Freitag mitteilte. Bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal vor drei Jahren waren die Telefon- und Mobilfunknetze ausgefallen, sodass die Daten nicht oder nur teilweise übertragen werden konnten. Als Teststandorte wurden nun die beiden Pegel Bad Bodendorf/Ahr und Odenbach/Glan mit dem alternativen Satelliten-Kommunikationsweg ausgestattet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Wimbledon 2024 - Finale
Sport news
Alcaraz dominiert und triumphiert in Wimbledon über Djokovic
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar