Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mordversuch mit Kalaschnikow: Über 13 Jahre Haft

Ein Mann schießt mit einer Kalaschnikow auf einen Zeitungsboten. Nur durch Zufall überlebt das Opfer. Jetzt ist der Schütze zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.
Gerichtsmikrofon
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Nach Schüssen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr auf einen Zeitungsboten ist ein Mann aus Oberhausen am Dienstag zu 13 Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte hatte laut dem Urteil des Essener Schwurgerichts in der Nacht zum 11. März 2023 auf einer Wiese in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis Schießübungen gemacht. Der Zeitungsbote habe ihn dabei überrascht. Um seine Tat zu verdecken, habe der 33-jährige Deutsche versucht, den Zeitungsboten zu töten.

Das Opfer war von zwei Schüssen getroffen worden - an der Hand und an der Schulter. Dass der 34-Jährige überlebt hat, war laut Urteil reiner Zufall. Das Urteil lautet auf Mordversuch, schwere und gefährliche Körperverletzung sowie auf Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Der Zeitungsbote hatte in seinem Auto gesessen, als die Schüsse fielen. Er hatte sich hinter das Lenkrad geduckt und war rückwärtsfahrend aus dem Gefahrenbereich entkommen.

Nach der Tat war der Angeklagte zu seiner Freundin nach Berlin geflüchtet und dort festgenommen worden. Im Prozess hatte er zu den Vorwürfen geschwiegen, sich kurz vor der Urteilsverkündung aber bei seinem Opfer entschuldigt. Eine Tötungsabsicht hat er dabei bestritten.

Es ist bereits das zweite Mal, dass der Angeklagte ins Gefängnis muss. Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke im Jahr 2011 war er vom Duisburger Landgericht zu sieben Jahren Haft wegen versuchten Totschlags verurteilt worden. Das aktuell verkündete Urteil ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten