Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bluttat nach Hausverbot: Mann zu 13 Jahren Haft verurteilt

In Gelsenkirchen wird der stellvertretende Filialleiter eines Bekleidungsgeschäfts niedergestochen. Jetzt ist ein Mann verurteilt worden.
Landgericht Essen
Das Landgericht Essen: Hier ist das Urteil gesprochen worden. © Bernd Thissen/dpa

Nach einer beinahe tödlichen Bluttat in Gelsenkirchen ist ein 28-Jähriger am Freitag wegen Mordversuchs zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte dem Urteil zufolge am 31. August vergangenen Jahres den Filialleiter eines Bekleidungsgeschäftes niedergestochen. Der 58-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Hintergrund war ein Hausverbot, das gegen den Angeklagten verhängt worden war. Dafür wollte er sich laut Urteil des Essener Schwurgerichts rächen.

Der afghanische Angeklagte hatte seinem Opfer nach Feierabend am Personaleingang aufgelauert. Auf den Aufzeichnungen einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie er den 58-Jährigen niederschlägt und dann mit einem Messer sechsmal zusticht - in den Kopf, in den Hals und in den Körper. «Er fühlte sich in seinem Stolz und in seiner Ehre verletzt», so Richter Jörg Schmitt bei der Urteilsverkündung. Der Angeklagte habe eine «völlig bizarre Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit».

Der Angeklagte selbst hatte im Prozess zu den Vorwürfen geschwiegen, die Tat kurz vor der Urteilsverkündung aber pauschal zugegeben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Games news
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Tv & kino
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Kopfhörer Sonos Ace
Das beste netz deutschlands
Sonos steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?