Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerium: 383 Clan-Razzien,1068 Objekte kontrolliert

Die Polizei in NRW ist auch im vergangenen Jahr bei Hunderten Razzien gegen die kriminelle Clanszene vorgegangen. Innenminister Herbert Reul betont, dass man nicht nachlassen werde.
NRW-Innenminister Herbert Reul
Herbert Reul, Innenminister von Nordrhein-Westfalen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Polizei hat in NRW im vergangenen Jahr 383 Razzien gegen Kriminalität in Verbindung mit Clans gestartet und dabei 1068 Objekte kontrolliert. Das teilte das Innenministerium auf Anfrage mit. «Wir stehen den Clankriminellen täglich auf den Füßen und lassen nicht nach», sagte Innenminister Herbert Reul (CDU) der Deutschen Presse-Agentur.

Laut Innenministerium wurden 2023 in dem Kontext Clankriminalität von der Polizei 577 Strafanzeigen und 567 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben sowie 1003 Verwarngelder verhängt. In 88 Fällen gab es Festnahmen, in 365 Fällen Sicherstellungen oder Beschlagnahmen.

Andere Behörden - wie Ordnungsämter - beschlagnahmten in 1049 Fällen etwas. Sie schlossen 217 Objekte und verteilten weitere 871 Anzeigen oder Verwarngelder. Ein Sprecher des Ministeriums verwies darauf, dass die Zahlen vorläufig sind. NRW veröffentlicht seit 2019 jährlich ein Lagebild Clankriminalität, das die jeweils bereinigten Zahlen aufführt. Laut letztem Lagebild hatte die Polizei im Jahr 2022 im Rahmen von 615 Razzien über 1570 Objekte kontrolliert.

Innenminister Reul sagte, dass man weiter «jeden Stein umdreht». Reul betonte: «Die enge Zusammenarbeit mit allen Partnern, mit Ordnungsämtern oder der Steuerfahndung nimmt einen unschätzbaren Stellenwert ein. Unser Rechtsstaat ist keine Verhandlungsmasse.»

Der Begriff Clankriminalität ist umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund alleine aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mark Forster
Musik news
Mark Forster sagt Konzerte wegen Mittelohrentzündung ab
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Beth Gibbons
Musik news
Beth Gibbons von Portishead präsentiert erstes Solo-Album
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Bayer Leverkusen - FC Augsburg
1. bundesliga
Bayer feiert historischen Titel: Meisterschale bei den Fans
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?