Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kinder der Partnerin misshandelt: 41-Jähriger vor Gericht

Die Nachbarn hörten Kinderschreie und alarmierten das Jugendamt: In Mönchengladbach steht ein 41-Jähriger vor Gericht. Er soll die kleinen Töchter seiner Partnerin und deren Katzen misshandelt haben. Zu Beginn gestand die Mutter. Ihre Töchter leben in Pflegefamilien.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Im Prozess um die Misshandlung zweier Kleinkinder vor dem Landgericht Mönchengladbach hat die mitangeklagte Mutter am Mittwoch zum Auftakt gestanden. Die 36-Jährige gab zu, ihre zwei und drei Jahre alten Töchter nicht vor den gewalttätigen Übergriffen des früheren Lebenspartners geschützt zu haben. Der 41-Jährige soll laut Anklage die Kinder seiner Partnerin mehrfach misshandelt und eine ihrer Katzen getötet haben. Er wolle zu einem späteren Zeitpunkt zu den Vorwürfen aussagen, sagte der vielfach vorbestrafte Angeklagte dem Gericht.

Die Frau ist mitangeklagt, weil sie ihren Kindern nicht geholfen haben soll. Die Misshandlungen waren bekannt geworden, weil Nachbarn die Schreie gehört und das Jugendamt alarmiert hatten. Die Mitarbeiter gingen zu der Wohnung, holten die Kinder heraus und brachten sie ins Krankenhaus. Die Dreijährige hatte zwei blaue Augen, ein Zehennagel fehlte. Auf ihrem Rücken soll der 41-Jährige eine Zigarette oder etwas Vergleichbares gedrückt haben. Das Kind wurde stationär aufgenommen. Die Kinder wurden in Pflegefamilien untergebracht.

Dem Gericht sagte die Mutter, ihr damaliger Lebensgefährte habe seit Ende 2020 bei ihr gewohnt. Sie habe fürchterliche Angst vor ihm gehabt. Er sei ein Kontrollfreak gewesen. Der Mann soll die Kinder von Anfang Januar bis Anfang Februar 2021 misshandelt und eingesperrt haben. Für den Prozess sind im November drei weitere Verhandlungstage geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Gibt es Promo-Codes im April 2024 zu RAID: Shadow Legends?
Handy ratgeber & tests
Gibt es Promo-Codes im April 2024 zu RAID: Shadow Legends?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Lohn- und Gehaltsrechnung: Warum sich ein Check auszahlt
Job & geld
Lohn- und Gehaltsabrechnung: Warum sich ein Check auszahlt