Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hartmann verlängert als Dortmunder «Tatort»-Kommissar Faber

Schauspieler Jörg Hartmann ermittelt in den kommenden Jahren weiter als Hauptkommissar Peter Faber im Dortmunder «Tatort». Einen entsprechenden Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bis Ende 2026 habe er unterzeichnet, teilte der WDR am Donnerstag auf Anfrage mit. «Hauptkommissar Peter Faber und der «Tatort» Dortmund sind eine unschlagbare Einheit», erklärte Alexander Bickel, Leiter der WDR-Fiktion. Das habe man der großartigen und vielseitigen Schauspielkunst Hartmanns zu verdanken. «Er hat mit Faber eine Figur geschaffen, die das Publikum fasziniert», so Bickel.
Jörg Hartmann verlängert als Peter Faber beim Dortmunder «Tatort»
Mit Leib und Seele Polizist: Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in einer Szene aus «Tatort: Cash» (undatiert). © Thomas Kost/WDR/Bavaria Fiction GmbH/dpa

In einem Interview mit der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» hatte Hartmann zuvor von der Vertragsverlängerung berichtet. Gleichzeitig räumte er ein, die Rolle sei «Fluch und Segen zugleich». Er wolle als Schauspieler und Künstler wahrgenommen werden und nicht nur als «Tatort»-Kommissar. «Und gleichzeitig freue ich mich und nehme es auch als Lob an, dass die Leute mich so sehr akzeptiert haben in dieser Figur, dann ist man halt «Tatort»-Kommissar, ja mein Gott, damit kann ich leben», so Hartmann.

Inzwischen ist die Figur des Peter Faber die einzige im Dortmunder Ermittlerteam, die schon beim Start im Jahr 2012 dabei war. Seine Co-Ermittlerin Martina Bönisch (Anna Schudt) war in der Folge «Liebe mich!» vor Fabers Augen erschossen worden - ihr Tod hängt ihm noch immer nach. In der zuletzt ausgestrahlten Folge schmiss Ermittler Jan Pawlak (Rick Okon) hin. Charakteristisch für den Dortmunder «Tatort» ist das serielle Erzählen, bei dem viel Wert auf die Weiterentwicklung der Figuren und ihrer Geschichte von Folge zu Folge gelegt wird. Der nächste Fall mit Faber wird laut WDR im Herbst ausgestrahlt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayern München - Eintracht Frankfurt
1. bundesliga
Vor Real: Tuchel lobt «seriöse» Bayern um Doppelpacker Kane
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk