Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erstmals Sport-Nachhaltigkeitspreise verliehen

Für ihre beispielhaften Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit sind schon viele Unternehmen ausgezeichnet worden. In diesem Jahr wurden Deutsche Nachhaltigkeitspreise erstmals auch im Sportsektor verliehen. Auch ein Breitensportverein aus Stuttgart wurde geehrt.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Der Verein Special Olympics Deutschland erhält einen Preis in der Kategorie Sport von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (l) und Fußballerin Célia Šašić (2.v.l). © Henning Kaiser/dpa

Sport kann vorbildlich nachhaltig sein: In Düsseldorf sind am Freitag zum ersten Mal Akteure aus dem Sportsektor mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgezeichnet worden. Die für Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) überreichte die undotierte Auszeichnung in sechs Kategorien im Rahmen einer Gala.

Ausgezeichnet wurde unter anderem die Stuttgarter Sportvereinigung Feuerbach 1883. Der Verein habe einen Gemeinwohlökonomie-Bericht erstellt, hieß es. Damit sei die Sportvereinigung Feuerbach einer der wenigen Breitensportvereine, die eine umfangreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung durchführten. Dokumentiert werden darin zum Beispiel die Installation von PV-Anlagen auf allen Vereinsdächern oder die Umstellung des Mäh-Fuhrparks auf elektrische Roboter.

Der Verein Special Olympics Deutschland wurde für die «herausragende» Organisation der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt ausgezeichnet, die Special Olympics World Games, die im Juni stattfanden. Dabei seien Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung auch in Planung und Durchführung der Weltspiele eingebunden worden. «Damit handelt es sich hier um ein Vorreiterprojekt, das eine besondere Strahlkraft im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit aufweist», hieß es zur Begründung.

Einen DNP-Ehrenpreis erhielt der frühere Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel. Er habe schon vor seinem Karriereende die Umweltsünden seines Sports kritisiert. Er setze sich jetzt für umweltfreundlichere Technologien im Rennsport, innovative Treibstoffe und die Förderung von Biodiversität ein, teilte der DNP am Freitagabend mit.

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden seit 2008 vor allem Unternehmen ausgezeichnet, die ihr Geschäftsmodell nachhaltig ausrichten. Die jährlich vergebene, undotierte Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und Wirtschaftsvereinigungen. Der Rahmen der Preisverleihung war der zweitägige Kongress Deutscher Nachhaltigkeitstag, der am Freitag zu Ende ging. Am Donnerstag waren bereits zahlreiche Unternehmen ausgezeichnet worden.

Erstmals vergeben wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis auch in der Kategorie International. Ausgezeichnet wurde dabei die Zusammenarbeit zwischen den Textilunternehmen Jeckybeng aus Berlin und HerMin Textile aus Taiwan, die ein gemeinsames Labor für funktionelle Eigenschaften von nachhaltigen Textilien betreiben. Entwickelt werden sollen dort ressourcenschonende Materialien und Stoffe für eine Kreislaufstrategie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer-Erfolgsserie hält beim BVB: 1:1 in der Nachspielzeit
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte