Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Special Olympics sollen nachhaltig wirken

Die Special Olympics Games haben im Juni einen großen Eindruck hinterlassen. Nun geht es darum, Inklusion im Alltag weiter zu fördern.
Special Olympics World Games Berlin 2023 - Eröffnungsfeier
Athleten und Delegationsmitglieder ziehen bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 ins Olympiastadion ein. © Christoph Soeder/dpa/Archivbild

Fünf Monate nach den Special Olympics World Games in Berlin haben die Verantwortlichen eine positive Bilanz gezogen. «Die Weltspiele von Berlin waren ein beeindruckendes Zeichen der Teilhabe und Inklusion. Doch der Einsatz hört hier nicht auf», sagte Christiane Krajewski über die Weltspiele der geistig und mehrfach Behinderten.

Es sei entscheidend, dass die politischen Entscheidungsträger die Zugänge für den Sport weiter stärken würden. «Denn nach wie vor haben nur acht Prozent der Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, Sport zu treiben. Hier besteht weiterer Handlungsbedarf», sagte Krajewski.

Am größten inklusiven Multisport-Event vom 17. bis 25. Juni nahmen 6500 Aktive teil. Über 18.000 Volunteers sorgten für einen überwiegend reibungslosen Ablauf. «Die Volunteers haben einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der Weltspiele geleistet. Ihr Einsatz ist ein Zeichen dafür, dass Inklusion und Teilhabe in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben. Wir möchten diese Unterstützung auch zukünftig beibehalten und weiter ausbauen», sagte Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und den Weltspielen.

Staatssekretärin Franziska Becker sprach von einem «Sommermärchen» und einem «absoluten Highlight», das nachhaltig wirken soll: «Nun gilt es, die erzielten Effekte und Impulse langfristig zu sichern und weiter voranzubringen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?